Düsseldorf Flughafen: Beinahe jeder dritte Flug fällt aus: Warnstreik!
Ein 24-Stündiger Streik der Flugbegleiter wird am morgigen Donnerstag (27.10.) weite Teile des innerdeutschen Flugverkehrs lahm legen. Der Flughafen Düsseldorf ist einer der zentralen Streikpunkte. Hier könnte jede dritte Flugbewegung ausfallen.
Der Düsseldorfer Airport erwartet für Donnerstag insgesamt etwa 660 Starts und Landungen. Davon würden planmäßig rund 120 Flugbewegungen von Eurowings angeboten, etwa 60 von Germanwings. Die Lufthansa-Töchter haben in Düsseldorf insgesamt 18 (Eurowings) beziehungsweise acht Maschinen (Germanwings) stationiert. Bereits jetzt werden viele Eurowings und Germanwings-Flüge als „Annuliert“ angezeigt.
Langstreckenflüge ohne Beeinträchtigungen
Darunter sind neben den innerdeutschen Flügen auch viele Verbindungen zu europäischen Zielen. Lediglich der Langstreckenverkehr scheint einigermaßen störungsfrei abfliegen und landen zu können. Auf der Webseite von Eurowings heißt es, man arbeite an einem Not-Flugplan. Dieser soll noch am Mittwochabend (26.10.) veröffentlich werden.
Die Empfehlung für alle Flugreisende: Bitte informieren sie sich über den Flugstatus im Internet oder telefonisch, bevor sie zum Flughafen fahren.