Dreck-Meldung per WhatsApp am Düsseldorfer Hauptbahnhof
Die Bahn hat ihr Reinigungskonzept überarbeitet und möchte den Kunden an elf ausgewählten Bahnhöfen in NRW mehr Sauberkeit bieten. Dazu können die Besucher des Düsseldorfer Hauptbahnhofes nun zu ihrem Smartphone greifen und Dreckecken an die Bahn melden. Die schickt dann einen Mitarbeiter los und meldet sich auch zurück, wenn die Reinigung erledigt ist.
So kann die Meldung über Whatsapp aussehen
An den Bahnhöfen von Berlin, Hamburg und Hannover wurde die Meldung von Verschmutzungen per WhatsApp getestet und für gut befunden. Daher können jetzt auch Bahnkunden in Düsseldorf für Sauberkeit sorgen. Dazu dürfen sie ganz traditionell einen der in rot gekleideten Bahn-Reinigungskräfte ansprechen oder auch zum Smartphone greifen. Mit einer Whatsapp an die Telefonnummer 0157 923 97 402 können Missstände bezüglich der Sauberkeit gemeldet werden. Eine möglichst genaue Ortsangabe ist erbeten, gerne auch ein Foto. Die WhatsApp-Nachricht wird in einer NRW-Servicezentrale gesichtet, geprüft und anschließend per SMS an einen der Reinigungsmitarbeiter weitergeleitet. Der wird seine normale Arbeit unterbrechen und möglichst schnell den Dreck beseitigen. Er meldet die Erledigung an die Zentrale, die dann dem Kunden eine Rückmeldung per Whatsapp schickt, dass es nun sauber ist.
Hakan Gücer ist einer der Reinigungsmitarbeiter, die auf die Whatsapp-Meldungen reagieren
Bis Ende März soll deutschlandweit der Dreck an 240 Bahnhöfe über Whatsapp gemeldet werden können. In NRW ist dies an elf Bahnhöfen geplant: In Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hamm (Westf), Köln Hbf, Köln Messe/Deutz sowie Münster. Für NRW gibt es die zentrale Telefonnummer 0157 923 97 402, über die per Whatsapp dreckige Stellen gemeldet werden können. Die Bahnhofbesucher werden über die Aktion durch Plakate und Aufkleber informiert.
In Düsseldorf kümmern sich über zwanzig Mitarbeiter täglich in drei Schichten um die Sauberkeit des Bahnhofs. Ihr Einsatzgebiet sind die Bahnsteige und die Bahnhofshalle, die nach festgelegten Routinen gereinigt werden. Die WhatsApp-Meldungen werden nun zusätzlich abgearbeitet, mehr Personal wurde dafür nicht eingestellt.
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof betreibt für seine Kunden außerdem die sogenannte 3-S-Zentrale (Service, Sicherheit und Sauberkeit). Dort laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen und über die Notruf- und Informationssäulen an den Bahnsteigen und in der Halle kann jederzeit direkt Kontakt aufgenommen werden. Die 3-S-Zentrale ist telefonisch unter 0211-36801055 erreichbar.
Die WhatsApp-Reinigung ist Teil der Kampagne „Zukunft Bahn“. Mit dem 2016 gestarteten Qualitätsprogramm will die Bahn Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung verbessern. Die Sauberkeit ist ein erster Schritt, nun warten die Kunden noch auf pünktlichere Zügen, zuverlässige Kundeninformation und komfortable Fahrzeuge. Das strategisches Ziel der Bahn ist es, mit dem Programm eine bessere Qualität der Kundenangebote zu erreichen und damit den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.