Düsseldorf Bilk: Umleitung von RE4 und RE6 und Lärm – wegen Arbeiten am Bilker Bahnhof
Der Kampfmittelräumdienst sondiert – und Techniker arbeiten an der Oberleitung: Der Bahnhof Düsseldorf Bilk wird auf seine neue Position als Regionalhalt der Deutschen Bahn vorbereitet. Das geht nicht ohne Lärm und Fahrplanänderungen – teilt die Bahn mit. Betroffe: die Anwohner und die Fahrgäste der Regionallinien RE4 und RE6. Dauer der Arbeiten: noch bis zum 2. März und 4. bis 9. März.
Konkret: In der Zeit von 9 bis 15 Uhr werden die Züge der RE 6 zwischen Düsseldorf und Köln umgeleitet. Es entfallen die Halte Neuss, Dormagen und Köln Hauptbahnhof. Dafür halten die Züge zusätzlich in Köln-Messe Deutz. Die Züge der RE 4 fahren zu geänderten Fahrzeiten. Alternativ können die Züge der S-Bahn-Linie S 11 genutzt werden. In der Gegenrichtung fahren die Züge fahrplanmäßig. Wer andere Anbieter als die Deutsche Bahn nutzt, muss sich bei den Betreibern nach möglichen Veränderungen erkundigen.
Informationen
Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.
Lärm
Mit Blick auf die Anwohner in Düsseldorf Bilk: Baulärm sei „leider nicht zu vermeiden“, so die Bahn. Man werde den Baulärm auf „das unbedingt notwendige Maß beschränken“. Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner und Reisenden um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
Details zum Ausbau des Bahnhofs Düsseldorf Bilkals Regionalhalt – hier