Düsseldorf als Engpass am kommenden Wochenende: Gleisbauarbeiten auf der Münsterstraße
Sie schweißen und sie rumpeln – und das die ganze Nacht hindurch: Gleisbauarbeiten der Rheinbahn auf der Münsterstraße in Düsseldorf Derendorf. Betroffen sind der Bereich der Feuerwache und der Haltestelle Heinrichstraße. Von Freitag, 31. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 3. August, 4 Uhr müssen sich Nutzer der Rheinbahn-Linien 701, 733, 752, 754, 776, 807, 834 und SB55 auf Änderungen einstellen.
Sagt die Rheinbahn. Und führt im Detail aus:
Linie 701: Die Bahnen enden, von Benrath kommend, an der Haltestelle „Dreieck“, wenden am Spichernplatz und fahren wieder zurück. Auf dem Rest der Strecke bis Rath dieseln Busse. Sie halten in der Regel am rechten Rand der Fahrbahn in Höhe der Straßenbahnhaltestellen.
Eine ganze Reihe von Buslinien auf Abwegen
Für die Buslinien 733, 752, 754, 776, 807, 834 und SB55 wird die Haltestelle „Heinrichstraße“ stadtauswärts ab Montag, 27. Juli, 4 Uhr, für etwa zwei Wochen, an den rechten Rand der Fahrbahn verlegt.
Zusätzlich wird die Heinrichstraße zwischen der Grunerstraße und der Graf-Recke-Straße wegen Straßenbauarbeiten einspurig geführt – von Samstag, 1. August, 2 Uhr, bis Montag, 3. August, 4 Uhr. Ein Rechtsabbiegen von der Heinrichstraße in die Graf-Recke-Straße ist nicht möglich.
Die Busse der Linie 834 fahren in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Ludwig-Beck-Straße“ eine Umleitung bis zur Haltestelle „Engerstraße“. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
– Die Haltestelle „Ludwig-Beck-Straße“ wird vor die Einmündung der Grunerstraße verlegt.
– Die Haltestellen „Clara-Viebig-Straße“ und „Fritz-Wüst-Straße“ werden auf die Vautierstraße hinter die Einmündung der Otto-Petersen-Straße verlegt.
– Die Haltestelle „Sohnstraße“ entfällt, Ersatz: die Haltestelle „Engerstraße“.