Bahnvorstand Pofalla zu Gesprächen über Lärmschutz und RRX in Düsseldorf
Kommt ein RRX-Halt in Benrath und wie geht der Lärmschutz in Angermund weiter – Themen über die sich Ronald Pofalla, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG, mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus am Freitag (7.8.) austauschte.
Hoffnung für Angermund
Ronald Pofalla ist seiner neuen Funktion ins Düsseldorfer Rathaus gekommen. Er bestätigte, dass es zu einer erneuten öffentlichen Anhörung in Angemund kommen wird, da dort beim Aufbau der RRX-Verbindungen die Gleisanlagen erheblich verbreitert werden müssen. Die von der Bahn vorgesehenen Maßnahmen zum Lärmschutz hatten die Angermunder abgelehnt und einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Nun soll erneut diskutiert werden.
Kommt der RRX-Halt in Benrath?
Im Düsseldorfer Süden hat in Benrath der Halt des künftigen RRX mit dem geplanten Bau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs wieder an Bedeutung gewonnen. Geisel: "Herr Pofalla hat mir signalisiert, dass die Bahn – nach erfolgter Sensitivitätsprüfung – die Aufnahme des RRX-Halts Benrath in den Bundesverkehrswegeplan unterstützt." Pofalla, Geisel und der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zeigten sich zuversichtlich, dass sich das Bundesverkehrsministerium und der Bundestag dann diesem Votum anschließen werden.
Pofalla und der Oberbürgermeister haben vereinbart im Gespräch zu bleiben.