Aktualisiert: Rheinalleetunnel Heerdt wieder frei – Straßen NRW blockt Heimspiel der Fortuna
Gute Nachrichten für den Berufsverkehr am Montag: Der Rheinalleetunnel als wichtige Verbindung zwischen der Autobahn A52 und der City ist wieder frei. Ein Softwareupdate behob die Störung der Leittechnik. Wegen der war der Tunnel seit Freitagaben komplett gesperrt. Parallel dazu blockierte Straßen NRW das Heimspiel der Fortuna gegen Darmstadt. An diesem Wochenende (21./22. März) sperrten die Ingenieure des Landes erneut die beiden Tunnel der Autobahn 46 in Wersten und unter Uni.
Kilometerlange Staus, abgasverpestete Luft, nicht eingeplante Wartezeiten und Ärger waren die Folge. Viele tausend Autofahrer suchten sich in ihrer Not einen Ausweg durch die Wohngebiete – in Garath, Benrath, Eller, Flingern, Wersten und Holthausen. Und das über Stunden! Dieses Wochenende werden die Anwohner so schnell nicht vergessen. Und für samstägliche Einkaufsgäste wurde das Fahrziel Düsseldorf zum wiederholten Mal und gründlich vergällt.
Ohne Rücksicht aiuf Fortuna-Heimspiel oder Wochenend-Shopper: Straßen NRW riegelt Werstener Tunnel ab
Wie schon im Advent kümmerte sich Straßen NRW nicht einmal ansatzweise um die Auswirkungen der eigenen Sperrung. Das an einem verkaufsoffenen Samstag im Dezember so. Das war auch an diesem Wochenende so, an dem die landeseigenen Straßenbauer das Heimspiel der Fortuna gegen Darmstadt kühl ignorierten. Musste im Dezember angeblich neue Sicherheitstechnik eingebaut und getestet werden, war nun die Begründung: Die neue Sicherheitstechnik muss getestet werden. Offenbar gibt es Probleme in den A46 Tunneln.
Komplette Tunnelelektrik ausgefallen
Zusätzlich riegelte die Stadt den Heerdter Rheinallee-Tunnel ab. Ein Fehler in der Tunnelelektrik sorgte linksrheinisch für ungewohnte Ruhe – jedenfalls bei den direkten Anliegern des Rheinallee-Tunnels. Auf den linksrheinischen Nebenstraßen kamen die Wagen hingegen oftmals nur im Schritttempo voran. rsprünglich sollten die notwendigen Ersatzteile erst am Montag eintreffen. Am Samstagabend kamen findige Techniker auf den Dreh mit dem Softwareupdate.
aktualisiert Sonntag, 22.3., 22 Uhr