Düsseldorf Hauptbahnhof: Eine eigene Parkfläche für Elektro-Tretroller (E-Scooter)
Erst klebten Verbotsschilder an den Wänden, jetzt hat die Deutsche Bahn aufgeräumt: Vor dem Haupteingang zum Düsseldorfer Hauptbahnhof ist eine eigene Parkfläche für E-Scooter entstanden. 40 Elektroroller sollen in dem gelb markierten Bereich Platz finden, teilt die Deutsche Bahn mit. Nur dort soll es möglich sein, sich bei einem Roller per App auszuchecken. Die Scooter-Anbieter werden laut der Mitteilung entsprechende Zonen in ihren Apps einrichten. Die Deutsche Bahn behalte sich vor, gegen falsch abgestellte Roller vorzugehen.
Der Düsseldorfer Bahnhof sei der erste mit einem eigenen Scooter-Parkplatz in Nordrhein-Westfalen, sagt die Deutsche Bahn. Weitere Bahnhöfe sollen folgen. Vorbild sei der Hauptbahnhof in Frankfurt, wo es solche Zonen bereits seit Sommer gebe. Die E-Scooter sollen in Reih und Glied bereitstehen und keinen Reisenden zu Fuß behindern.
Info-Aushang zugeparkt – darüber klagten Bahnkunden in Düsseldorf bisher. Foto: Karina Hermsen
„Wir unterstützen Reisende auf der ersten und letzten Meile”, so Peter Grein, Bahnhofsmanager der DB für den Bereich Düsseldorf und Aachen. „Damit fördern wir die bequeme Nutzung dieses recht neuen Angebots. Mit dem zentralen Anlaufpunkt sorgen wir für mehr Ordnung vor dem Bahnhof.”
Unmittelbar am Bahnhofsgebäude gilt ein absolutes Parkverbot für E-Roller.
x