Düsseldorf Flughafen: Lufthansa streicht 1300 Flüge für Donnerstag (7.11.) und Freitag (8.11.)
Aktualisiert 17.15 Uhr | Die Lufthansa streicht deutschlandweit 1300 von 3000 für Donnerstag (7.11.) und Freitag (8.11.) geplanten Flügen. Rund 180.000 Passagiere sollen betroffen sein. So reagiert die Fluggesellschaft auf die geplanten Streiks der Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO). Wer an diesen beiden Tagen auf Lufthansa-Maschinen gebucht hat, kann sich über www.lufthansa.com darüber informieren, ob der Flug überhaupt stattfindet. Kunden haben laut Mitteilung des Unternehmens die Gelegenheit, kostenlos umzubuchen. Ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens nannte um 17.15 Uhr am Mittwoch die für Donnerstag gecancelten Flüge der Lufthansa: Sämtliche Verbindungen nach und von Frankfurt am Main seien gestrichen, sowie 19 von 38 Flugverbindungen nach München – insgesamt fielen demnach in Düsseldorf am Donnerstag 29 Lufthansa-Flüge aus. Die Zahlen für Freitag würden am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben.
Auf ein für den Mittwochabend angesetztes Gespräch zwischen dem Lufthansa-Vorstand und den Gewerkschaften UFO, Verdi und CU (Cabin Union) wollten die Planer der Lufthansa nicht warten. „Selbst wenn man sich bei dem Gespräch einigen sollte, wird von den Streichungen nichts zurückgenommen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber report-D. Vor allem bei Verbindungen nach und von Frankfurt könne man sich allerdings derzeit noch nicht darauf verlassen, dass es bei dem sichtbaren Flugstatur bleibe. „Wir geben die annullierten Verbindungen derzeit in das System ein“, sagte der Sprecher.
Tochtergesellschaften nicht betroffen
Die zur Lufthansa Gruppe gehörenden Airlines Eurowings, Germanwings, Sunexpress, Lufthansa Cityline, Swiss, Edelweiss, Austrian Airlines, Air Dolomiti und Brussels Airlines werden nicht bestreikt, so die Lufthansa. Ihre Flüge werden planmäßig stattfinden. Aktuell werde geprüft, auf welchen Strecken diese Airlines größere Flugzeuge einsetzen können, um vom Streik betroffenen Passagieren alternative Reisemöglichkeiten bieten zu können.
Umtausch in ein Bahn-Ticket
Innerhalb Deutschlands können Fluggäste die Deutsche Bahn nutzen – unabhängig davon, ob ihr Flug gestrichen wurde. Hierzu können sie auf lufthansa.com unter dem Punkt „Meine Buchungen“ ihr Ticket in eine Fahrkarte für die Deutsche Bahn umtauschen.
Foto: Lufthansa