Baustart in Düsseldorf: Zwei Kilometer neuer Radweg zwischen Bahnhof Bilk und Heinrich-Heine-Allee
Die Arbeiten für die Fahrradwege zwischen S-Bahnhof Bilk und Heinrich-Heine-Allee haben am Montag (11.7.) begonnen.
Rund 350.000 Euro wird die Stadt für die beiden jeweils zwei Kilometer langen Radwege investieren. Mitten durch die Innenstadt führen die neuen Wege auf der Nord-Süd-Achse zwischen Bilk S-Bahnhof und Heinrich-Heine-Allee . Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller gab am Montag (11.7.) den Startschuss für die Arbeiten. "Mit der Herstellung der insgesamt vier Kilometer langen Radwegeverbindung wird kurzfristig ein effektiver und wirksamer Schritt zur Schaffung unseres Radhauptnetzes getan", betonte der Verkehrsdezernent.
Zwei Kilometer neuer Radweg in jede Richtung wird gebaut, Grafik: Stadt Düsseldorf
Nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie wird der an der Oberfläche freigewordene Platz genutzt und die Haltestellen werden zurückgebaut. So entsteht eine exklusive Radverkehrsachse vom Bilker S-Bahnhof bis zum Opernhaus auf den Straßenzügen Friedrich-/Breite- und Kasernen-/Elisabethstraße. Es werden durchgehend breite Radfahrstreifen markiert, die ein zügiges Fahren erlauben. Zusätzlich werden die etwa 20 Ampelanlagen auf der Strecke fahrradfreundlich angepasst. Bis zum 9. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Das Projekt ist ein Baustein des Düsseldorfer Radhauptnetzes, das in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Die Anschluss-Planungen für diese neue Radverkehrsachse, südlich des Bilker Bahnhofes und nördlich der Oper in Richtung Oberkasseler Brücke und Rhein, sind neben anderen wichtigen Verbindungen des Radhauptnetzes in Arbeit.