Düsseldorf: Bahnstrecke nach Duisburg wegen Bombenentschärfung gesperrt
Die Bombenentschärfung in Derendorf beeinträchtigt am Dienstagvormittag (8.8.) auch den Bahnverkehr von und nach Duisburg. Ab ca. 10:30 Uhr wird die Strecke für den Regional- und S-Bahn-Verkehr gesperrt. Fernverkehrszüge werden umgeleitet.
Gleise führen durch den Gefahrenbereich B
Die Gleise am S-Bahnhof Derendorf müssen wegen der Entschärfung des Blindgängers an der Merzigerstraße gesperrt werden, da sie sich im Gefahrenbereich B befinden. Daher wird der bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Duisburg ab etwa 10:30 Uhr für voraussichtlich eine Stunde gesperrt. Bereits ab 10 Uhr kommt es auf den betroffenen Linien zu Einschränkungen. Betroffen sind alle Linien des Regional- und Fernverkehrs, die in dem betroffenen Abschnitt verkehren. Die Anreise zum Düsseldorfer Flughafen auf dem Schienenweg ist ebenfalls davon betroffen. Die S 1 entfällt zwischen Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf Hbf. Der Flughafen Düsseldorf wird während der Entschärfung nur von der Linie S 1 aus Richtung Duisburg angefahren. Zwischen Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf Hbf wird Busnotverkehr eingerichtet.
Regionalverkehr
RE 1: Umleitung zwischen Duisburg und Düsseldorf ohne Zwischenhalt
RE 2: Züge enden vorzeitig in Duisburg (Ausfall Duisburg – Düsseldorf)
RE 5: Umleitung zwischen Duisburg und Köln mit Zwischenhalt in Neuss
RE 6: Umleitung zwischen Duisburg und Neuss ohne Zwischenhalt
RE 11: Züge enden vorzeitig in Duisburg (Ausfall Duisburg – Düsseldorf)
RB 37: Auf dieser Linie kann es kurzfristig zu Ausfällen kommen
Betroffen von der Sperrung sind auch Linien anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (RE 19 Abellio und RE 3 Eurobahn)
S-Bahn-Verkehr
S 1: Züge enden vorzeitig in Düsseldorf Unterrath und Düsseldorf Hbf. Ein Busnotverkehr zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Unterrath wird eingerichtet.
S 6: Umleitung zwischen Düsseldorf Hbf und Ratingen Ost ohne Zwischenhalt.
S 11: Züge enden vorzeitig in Düsseldorf
IC/ICE
Züge des Fernverkehrs werden zwischen Düsseldorf und Duisburg umgeleitet.
Informationen
Durch die Umleitungen ist mit verlängerten Reisezeiten zu rechnen. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden um Entschuldigung. Informationen über Verbindungen gibt es unter www.bahn.de/ris, beim Kundendialog der DB Regio AG unter 0 180 6 464 006 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/aktuell.