Düsseldorf: CC-Gottesdienst – Das Kreuz mit dem Karneval
Seit 20 Jahren ist es in Düsseldorf Tradition die Karnevalszeit im neuen Jahr mit einem Gottesdienst zu beginnen. CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort sorgte am Donnerstag (11.1.) für die Gestaltung des festlichen Gottesdienstes, zu dem Vertreter aller Karnevlasvereine geladen waren.
Engelbert Oxenfort gestaltet seit vielen Jahren den Karnevalsgottesdienst des CC
Bereits von draußen hörte man am Donnerstagabend auf dem Kirchplatz, dass es in St. Peter einen besonderen Gottesdienst gab. Denn die Kapelle ARDO unter Leitung von Uwe Dominick stimmt musikalisch auf den Gottesdienst ein. A capella sang Achim Kirschenberg ein Spiritual, bevor, angeführt von den Standarten der Gesellschaften, die Kinderprinzenpaar, das Prinzenpaar und die Geistlichen einzogen.
Mit mehreren a capella Spirituals trug Achim Kirschenberg zum Programm bei
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Kirche mit über 200 Vertretern der Karnevalsgesellschaften gefüllt. An ihren Fasanenfedern an den Kappen waren in den Bankreihen das Schlossgrafenpaar, der Sellerieprinz und das Burggrafenpaar gut zu erkennen. Die Reihen des CC waren nicht ganz gefüllt, da zur selben Zeit die Generalprobe zur Fernsehkarnevalssitzung in der Stadthalle lief und sie dort gebraucht wurden.
Der Einzug der Kinderprinzenpaare
Die Weihnachtsbäume leuchteten noch in St. Peter und boten den festlichen Rahmen für den CC-Gottesdienst
Bei den Liedern im Gottesdienst hatte Engelbert Oxenfort Wert auf Mundart-Texte gelegt, was einige Sänger und Sängerinnen verstummen ließ, während der Vortrag von Mundartfreund Mario Tranti „Klamotte mahke Lütt“ großen Anklang fand. Oliver Dregger und Dr. Martin Fricke gaben den Gottesdienstbesuchern mit ihren Grußworten einige Denkanstöße,endeten aber beide mit dem „Jeck erst recht“ – mit Gottes segen.
"Kleider machen Leute" oder wie Mario Tranti sagt „Klamotte mahke Lütt“
Das Engelbert Oxenfort der Karnevalsnachwuchs am Herzen liegt, zeigten die vielen anwesenden Kinderprinzenpaare. Für sie und auch alle anderen Jecken spielte die Kapelle ARDO mit Blechbläsern eine besondere Version von „Wir sind alle Düsseldorfer Pänz“.
Traditionell legt die Venetia einen Blumenstrauß am Marienaltar ab
Das Prinzenpaar Carsten II. und Venetia Yvonne gingen persönlich durch die Bankreihen und sammelten Spenden in den Kollektenkörbchen, deren Inhalt an die Armenküche in der Altstadt ging.
(v.l.) Engelbert Oxenfort mit den Geistlichen Karl Hans Danzeglocke, Oliver Dregger, Stephan Pörtner und Dr. Martin Fricke
Nach dem Schlusssegen ertönte dann noch ein Tusch, den CC-Präsident Michael Laumen hatte für die Geistlichen die Kanrevalsorden des CC-mitgebracht. Er danke für den Gottesdienst und sorgte für großes Gelächter, als er den CC-Ehrenpräsidenten Engelbert Oxenfort bereits zu den Ahnen versetzte.
Engelbert Oxenfort feixt im Hintergrund, da Michael Laumen ihn gerade als "verstorben" erklärt hatte