Düsseldorfs scheel Sick feiert: Die Tonnengarde kreierte ihr kleines und ihr großen Tonnenbauer-Paar
Singen? Das geht nicht in Holz-Blotschen. Auch dann nicht, wenn penibel aufgeklebte Glitzersteine das bäuerliche Schuhwerk mit einer Portion linksrheinischem Bling-Bling adeln. Also steigt Anne Erning an diesem Samstag auf offener Bühne um auf High Heels. Und dann singt sie gemeinsam mit Christoph Gollak an ihrer Seite, gerade so, als habe Niederkassels frisch berufene Tonnenbäuerin nie etwas anderes gemacht.
Orfeo Partenzi und Fausta Conti Mica rockten ie Aula des Comenius Gmnyasiums – wie die Großen.
Krönungsabend in der Aula des Comenius-Gymnasiums. Zunächst gehört die Bühne den Kindern. Orfeo Partenzi und Fausta Conti Mica zeigen den Erwachsenen bis hin zur punktgenau abgefeuerten Confetti-Kanone, dass sie sich um den Nachwuchs der Niederkasseler Tonnengarde keine Sorge machen müssen. Orfeo hat sein Regierungsprogramm jedenfalls zuverlässig parat: „Wir wollen möglichst viele Orden einsammeln.“ Im närrischen Protokoll, inklusiver stilecht geehrtem Oberbürgermeister Thomas Geisel verheddern sich die jungen Tonnenbauern jedenfalls nicht.
Zahlreich an der Bühne vertreten: der jecke Nachwuchs der Tonnengarde
Mit ein paar launigen Bemerkungen und der tatkräftigen Unterstützung von Comedien Wolfgang Trepper gelang dann dem Präsidenten der Tonnengarde, Karl-Heinz Danzeglocke der Übergang zum großen Tonnenbauernpaar. Christoph Gollak und Anne Erning wurden zunächst mit den Insignien ihrer jecken Macht ausstaffiert: Federnbusch an blau-weißer Kappe, Jauchefass am langen Holzprängel und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Bekamen aufgrund eines technischen Fehler nur ein halbes Lied zum Tanzen: die Tonnenbauer-Garde.
Nach dem Mottolied kamen die beiden aus dem bützen und ehren, Ordern verteilen und umarmen gar nicht mehr heraus. Fortuna-Präsident Robert Schäfer überraschte eines der letzten, verfügbaren Brauchtumstrikots der Truppe, bei der derzeit niemand sagen darf, dass man am liebsten aufsteigen möchte. Der Spielführer der Düsseldorfer CDU, Thomas Jarzombek bekam eine launige Gratulation zur just absolvierten Hochzeit und hielt stolz seine Ring-Hand in die Höhe. Und Oberkassels Wirts-Seele Giuseppe Saitta gehörte selbstverständlich mit in die lange Reihe der Gratulanten und neuen Ordensträger.
Mit einem Potpurri der KG Regenbogen, dem Tanz der eigenen Garde und stimmungsvoller Live-Musik feierte die Niederkasseler Tonnengarde bis tief in die Nacht hinein.