Düsseldorf Oberbilk: Der Löschzug eröffnet im voll besetzten Gambrinus das sechs mal elfte Jubiläumsjahr
Rainer Trucks hätte seinen Spaß gehabt: Der in diesem Jahr kurz vor seinem 70. Geburtstag verstorbene Präsident der KG 1. Löschzug 52 Oberbilk war in Gedanken vieler anwesend bei der Sessionseröffnung im voll besetzten Gambrinus an der Oberbilker Allee. Zusammen mit seinem Verein, der 6 mal 11 Jahre wird, hätte Trucks sein 30. Jahr als Präsident der eingeschworenen Oberbilker Jecken feiern können.
Gästetisch im Gambrinus in guter Stimmung.
Eine Moseltour der Handball A-Jugend der alten DJK Eintracht gilt als Wiege des Löschzugs von 1952. Der hat seinen Namen von der Brandbekämpfung der persönlichen Brandbekämpfung. Feste in allen Jahreszeiten gehörten zu den Höhepunkten im Vereinsleben. In den ersten fünf, sechs Jahren wurden bereits die ersten Karnevalssitzungen abgehalten; die Aktiven schossen aber auch einen König aus; von den nachfolgenden Krönungsbällen sprechen alteingesessene Oberbilker noch heute.
Karneval in Weihnachtsdeko – das ist in Oberbilk kein Gegensatz.
Im Jahr 1958 legte sich der Löschzug mit dem Beitritt zum Düsseldorfer Karnevalsausschuss aufs Winterbrauchtum fest – ohne die Sommeraktivitäten zu streichen. Die Jahresausflüge gelten bis heute als absolute Höhepunkte im Vereinsleben.
Gute Stimmung bei der Sessionseröffnung des Löschzugs im Jubiläumsjahr.
Am Samstagabend (25.11.) war der Gambrinus bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Gäste befreundeter Vereine erlebten einen echten Oberbilker Abend, an dem das Prinzenpaar seine Aufwartung im Vereinslokalmachte und einer sechs bis sieben Zugaben singen musste: In den Stimmungssänger Heinz Hülshoff haben sich die Mittlerweile mehr als 40 Mitglieder des Löschzugs verliebt. Während die erste Weihnachtsbeleuchtung leuchtete, brachte er mit seinen Lieder Stimmung ins Lokal. Der erste Vorsitzende Dieter Koch führte durchs Programm und hat im Hintergrund viele Helfer motivieren können, dieses Jubiläumsjahr des Löschzugs würdig zu gestalten. Und natürlich im Gedenken an Rainer Trucks.
Spendenschwein mit den Vereinsfarben Blau und Gelb.