Düsseldorf Eller-Reisholz: Augustinus-Bruderschaft genießt die pralle Sonne
Schatten gesucht! Als Marscherleichterung hatten sie die Uniformjacken im Schrank gelassen. Und dennoch perlte beim großen Festumzug der St. Augustinus Schützenbruderschaft Eller-Reisholz bei Schützen, Musikern und Pagen der Schweiß von der Stirn. Bei der obligatorischen Pause vor der Parade auf der Straße „In der Elb“ drängten sich die Kompanien im Kühlen. Dann aber legten alle zusammen einen feierlichen Vorbeimarsch an den Ehrengösten hin. An deren Spitze: die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel.
Vier Tage lang war der Platz neben der Pfarrkirche Sankt Augustinus und unter der Blutbuche Mittelpunkt der kleinen, aber sehr lebendigen Schützentruppe mit gut zwei Dutzend Mitgliedern. Sie starten traditionell am Freitag mit einem Klompenumzug und anschließendem Klompenball. Der Interpret „Kenneth King“ brachte die Feiernden dann endgültig in Partystimmung.
Zahlreiche Musikkapellen und Fanfarencorps begleiteten den Festzug in Eller-Reisholz.
Am Samstag folgte der Bürgerball auf den Gottesdienst. Beim Bürgerball übergab Bürgerkönigin Ria Eckenberg die Insignien ihrer Amtszeit an ihre Nachfolgerin Margret Bauer. Die Damen haben in der Augustinus-Bruderschaft ohnehin ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Leonie Brenger ist die neue Pagenprinzessin, Luca Gottschalk amtiert bis 2020 als Regimentsbambiniprinz.
Zahlreiche Gast-Kompanien
Am Sonntag brannte die Sonne unbarmherzig auf den Weg des Festzuges – der sich durch Eller Süd-Ost zieht. Zahlreiche Gäste aus umliegenden Stadtteilen, aus Hilden und Langenfeld verstärkten das Regiment, so dass sich am Ende ein stattlicher Umzug auf den Weg zur Parade machte. Marcel & Mandy Gottschalk saßen als amtierendes Regimentskönigspaar in der wichtigsten Kutsche. Gleich dahinter folgte die Kalesche mit dem Regimentsprinzenpaar Fabian Brenger und Celina Fischer.
Auch ein Oberst muss viel trinken – Pause vor der Parade der St. Augustinus Schützenbruderschaft Eller-Reisholz.
Wer bei der Parade ganz genau hinschaute, sah, dass auch unter den Ehrengästen Marscherleichterung ein wichtiges Thema war. Einige der Gast-Prinzessinnen waren auf Flip-Flops angetreten – und ernteten neidische Blicke. Beim Großen Krönungsball am Montagabend übernahmen Jörg und Rita Brenger das Amt des Regimentskönigspaares.
https://g.report-d.de/duesseldorf/Duesseldorf_2019/Schuetzen_Eller_Reisholz_2019