Düsseldorf: Fröhliches Schützenfest in Wittlaer
Für Schützenkönig Norbert Hünemeyer war es ein schöner, aber sehr heißer Tag, als er am Sonntag (23.6.) mit seiner Königin Renate Seidenberg in der Kutsche beim Festzug durch Wittlaer rollte und den Menschen am Straßenrand zuwinkte. Für die Schützen gab es Marscherleichterung, doch der König lächelte fröhlich in kompletter Uniform.
Oberst Hans Wilhelm Baltes mit Adjutant bei der Parade
Die Damen hatten es beim Schützenfest leichter, denn mit luftigen Kleidern war die Hitze besser zu ertragen. Die Schützen durften ihre Uniformjacken ausziehen, wovon die meisten Gebrauch machten. Bei strahlendem Sonnenschein zog der Festzug am Sonntag durch Wittlaer, wo die zweite Station der nordischen Schützenfest-Trilogie Kalkum-Wittlaer-Kaiserswerth am Wochenende gefeiert wurde. Mit bunten Wimpeln und Fahnen an den Straßen luden die Schützen ein, nicht nur am Wegesrand zu stehen und zu gucken, sondern gerne im Festzelt mitzufeiern.
In Wittlaer feiert der Nachwuchs gerne mit
Für Brudermeister Harry Strecker war es das erste Schützenfest in Amt und Würden und mit Platzkonzert, Zapfenstreich, viel Musik und Programm war alles bestens für das Schützenfest organisiert.
Das Kronprinzenpaar Julian Sänger und Carina Filitz genoss den Festzug gutgelaunt
Höhepunkt für die amtierenden Majestäten war der Festzug am Sonntag. Die Sebastianus Bruderschaft Wittlaer und befreundete Gesellschaften waren angetreten. Nachdem König Norbert Hünemeyer mit seiner Königin Renate Seidenberg, Kronprinz Julian Sänger mit Prinzessin Carina Filitz, das Schülerprinzenpaar Carolin Loppe mit Sarah Isser gemeinsam mit Vorstand und Ehrengästen die Reihen der Schützen abgeschritten hatten, zog der Festzug durch den Ort. Anschließend versammelten sich alle zur Parade, bevor es im Festzelt mit dem Programm weiterging.
Die Freischütz-Kompanie feiert ihren 30. Geburtstag
Die neuen Majestäten wurden in Wittlaer traditionell am Montag ermittelt. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand bewies Holger Loppe von der Stamm-Kompanie, der sich zum König und seine Frau Andrea zur Königin schoss.
Beim Schützenfest in Wittlaer wird immer auch für den guten Zweck gefeiert. So gab es am Montag vor der Proklamation der neuen Majestäten ein Eintopfessen zugunsten des Kinderhospiz Regenbogenland und mit den Erlösen der Verlosungsaktion „die gute Tat“ wird die Deutsche Knochenmarksspenderdatei unterstützt.