Düsseldorf Derendorf: Schützenfestzug mit zwei ganz besonderen Prinzessinnen
Lisa-Marie und Julia saßen am Sonntag (7.7.) strahlend in ihrer Kutsche beim Festzug des St. Sebastianus Schützenvereins Derendorf und winkten den Zuschauern zu. Die beiden Prinzessinnen haben dafür vorher nicht auf Köniigsplatten geschossen und Pfeile geworden. Ihnen erfüllt die Gesellschaft Andreas Hofer den Herzenswunsch, einmal Prinzessin zu sein.
Neben den Prinzessinnen hatte die Gesellschaft Andreas Hofer noch viel Nachwuchs am Start
Der strahlenden Lisa Maria sieht man nicht an, welche schwere Zeiten sie und ihre Familie durchgemacht haben. Die achtjährige war an Leukämie erkrankt. An Krebs erkrankt war auch das Mitglied der Andreas Hofer Kompanie Michael Hofer. Seinem letzten Willen zu Ehren organisieren seine Schützenkameraden nun bereits zum zweiten Mal mit Unterstützung der Elterninitiative der Kinderkrebsklinik diese besondere Wunscherfüllung. Bevor es für Lisa-Marie und ihre Freundin Julia zum Festzug ging, bekamen die beiden noch ihre Prinzessinnenkleider. Darin strahlten sie um die Wette. Und auch die beiden jungen Damen, die im vergangenen Jahr in der Wunscherfüllungs-Kutsche saßen, waren erneut beim Festzug dabei. Das Amazoncorps freute über deren Begleitung hoch zu Ross.
(v.l.) Margret und Rolf Hebing, Marc Klose und Jana Schmidt mit ihren Ehrengästen bei der Parade
Den Höhepunkt ihrer Amtszeit als Majestäten erlebten am Sonntag auch das Regimentskönigspaar Rolf und Margret Hebing, die mit dem Jungschützenkönigspaar Marce Klose und Jana Schmidt beim Festzug in einer Kutsche Platz genommen hatten und fröhlich beim grüßten. Für sie und das Schülerkönigspaar Tim und Lena, das Knappenkönigspaar Jeremy und Lisa-Marie und das Pagenkönigspaar Julian mit Smilla, war mit dem Schützenfestsonntag das Ende ihrer Königswürden gekommen. Bereits am vergangenen Wochende waren der neue Knappenkönig Dennis und die Pagenkönigin Vicky ermittelt worden. Als neue Schülerkönig steht bereits Tim fest und am Schützenfestsamstag setzte sich Jana Schmidt als neue Jungschützenkönigin durch.
Neben den Herolden zu Beginn des Festzuges waren noch über 80 weitere Pferde im Zug, dazu gehörten auch die Pferde zahlreicher Gaststabsoffiziere aus ganz Düsseldorf
Bevor am Sonntagabend im Festzelt mit den Fetzern zünftig gefeiert wurde, galt es am Schießstand den neuen Regimentskönig zu ermitteln. Jubelnd konnte Stefan Ost von der Gesellschaft 1. Reserve die Arme hochreißen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Königin Angelika wird er am Montagabend beim Regimentskrönungsball das gut zehn Kilogramm schwere Königssilber umgelegt bekommen.
Als Königskompanie gleich am Anfang des Festzuges: Das Tambour Corps Derendorf
Mit dem Zapfenstreich und einem musiksynchronen Feuerwerk endet danach das Derendorfer Schützenfest.