Düsseldorf: Karnevalssession ohne große Bälle im November
Der Ball der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf ist legendär und in diesem Jahr planten die Karnevalisten die 51. Ausgabe im Düsseldorfer Hilton. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wollten auch die Karnevalsgesellschaften AVDK von 1829, Die Große KG von 1890 und DKG WEISSFRÄCKE erneut ihren Ball „Frackzauber“ feiern. Doch die Corona-Pandaemie, die damit verbundenen Auflagen und der Priorität auf die Gesundheit der Gäste machen die Durchführung beider Bälle unmöglich. Allerdings haben beide Veranstalter auch eine gute Nachricht: Die Termine für 2021 stehen bereits fest.
Die Band "Caravan-live" sorgte 2019 für flotte Tanzmusik, Stargast war damals Michael Holm
Dirk Kemmer, Präsident der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, und dem Vorstand fiel die Entscheidung schwer, aber sie war letztlich alternativlos. Der schon lange ausverkaufte Ball International, der mit seiner 51. Auflage Ende November im Hilton gefeiert werden sollte, ist legendär. Livemusik sorgte stets für eine volle Tanzfläche und ein Überraschungs-Stargast gehörte in jedem Jahr zum Programm. Doch die Rot-Weissen betonen „nichts auf der Welt ist so wichtig wie unsere Gesundheit!“. Die Karten behalten ihre Gültigkeit für den 51. Ball International am 27. November 2021 im Hotel Hilton.
Die Präsidenten bei der Premiere im vergangenen Jahr (v.l.) Stefan Kleinehr, Burkard Brings und Oliver Raths
Der „Frackzauber“ ist ein junges Format, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal von begeisterten Gästen gefeiert wurde. Die Düsseldorf Lackschuhkarnevalisten der AVDK von 1829, der Großen KG von 1890 und der DKG WEISSFRÄCKE hatten für den 22. November die zweite Auflage geplant. Doch auch hier wurde in den vergangenen Wochen überlegt, abgewogen und diskutiert. Die Entscheidung der Präsidenten war letztlich zwingend: Der Ball für den 22. November geplante Ball im Maritim Hotel fällt aus. Auch hier haben die Organisatoren bereits einen neuen Termin: Am 13. November 2021 wird es wieder einen „Frackzauber“ geben.
750 Ballgäste genossen die Premiere des "Frackzaubers" im Maritim-Hotel