Schützen in Düsseldorf: Start ins Sommerbrauchtum mit dem Ball der Könige
In Düsseldorf und Nachbarschaft werden in diesem Jahr 40 Schützenfeste gefeiert, bei dem sich die Vereine auch untereinander besuchen. Doch alle Schützenvereine mit ihren Majestäten und dazu die beiden Stadtmajestätenpaare kommen nur einmal im Jahr zusammen: Beim Ball der Könige, mit dem die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) das Sommerbrauchtum einläutet. Am Samstag (13.4.) feierten die Schützen gemeinsam mit buntem Programm.
Den Auftakt des Abends machte der Einzug der Fahnenträger
Die Würde eines Schützenkönigs oder einer Schützenkönigin ist schwer – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn beim Ball der Könige am Samstag hatten viele ihr komplettes Königssilber angelegt und da kommen schon einige Kilos zusammen. Doch für den Start ins Sommerbrauchtum war es den 42 Majestäten eine Ehre und sie boten ein prächtiges Bild.
Den musikalischen Auftakt gestaltete das Tambour- und Fanfarencorps Eller
IGDS-Chefin Britta Damm verkündete gleich zu Beginn des Abends die Neuerung, die den Königspaaren mehr Zeit für die gemeinsame Feier brachte: Alle Königspaare zogen gemeinsam ein und wurden bejubelt. Auf die Trennung in zwei Gruppen wurde verzichtet und so bot sich auch mehr Raum für das bunte Programm, das von den Nordstars, Max Weyers und den Gaudibuam bestritten wurde.
Martina und René Peltzer
Auf lange Reden verzichtete man bewusst. Britta Damm betonte das große ehrenamtliche Engagement der Schützen und endete mit den Worten „Dank an euch alle liebe Schützenfamilie, wie ihr euch für unser Schützenbrauchtum einsetzt“. Zahlreiche Ehrengäste feierten mit den Schützen und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke freute sich, die Ehrung der Stadtschützenpaare vornehmen zu dürfen.
Pascal Schiffers und Laura Faustmann
Diesjähriger Stadtkönig ist René Peltzer von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hamm, der von seiner Frau Martina durch das Königsjahr begleitet wird. Vom St. Sebastianus Schützenverein Bilk kommt Pascal Schiffers, der Stadtjungschützenkönig, der von Laura Faustmann an seiner Seite hat. Als Ringsiegerin der Sebastianus Reitervereinigung Düsseldorf brillierte im vergangenen Jahr Liz Gierse und wurde dafür geehrt. Sie kommt vom Reitercorps Jacobe von Baden vom Schützenverein Düsseldorf Flingern. Dort freute man sich besonders, da die Flingeraner zu ihrem 100. Regimentsjubiläum die Standarte für die Stadtringesieger gestiftet hatten. Durch Liz Gierse kehrte diese Standarte im 150. Jubiläumsjahr zurück nach Flingern.
Für Sabine Ilbertz (3.v.l.) liegt die Zeit als Tollität hinter ihr, mit dem Schützenfest der Sebastianer von 1316 liegen die Feierlichkeiten noch vor Regimentskönigin Kerstin Eichenberg (2.v.r.), gemeinsam feierten die Damen der Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx einen fröhlichen Abend
Das Schützenjahr 2019
Als erster Stadtteil feiert Vennhausen am ersten Maiwochenende ihr Schützenfest. Eine Übersicht über das Schützenjahr in Düsseldorf finden sie hier.