Düsseldorf: Kreative Ideen für die Karnevalssession – AVDK und KakaJu starten „Kultur & Kostüm“
Die Karnevalssession 2020/2021 wird in Düsseldorf nicht ins Wasser fallen – denn hier gibt es kreative Ideen, wie auch mit Corona-Auflagen gefeiert werden kann. Die Präsidenten des AVDK von 1829, Stefan Kleinehr, und der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend, Thomas Puppe, stellten am Donnerstag (8.10.) zwei neue Veranstaltungsformate vor. Im Goldenen Kessel an der Bolkerstraße wird es Rednerabende geben und im Stahlwerk sind Veranstaltungen mit Gardetanz und Musik geplant.
Thomas Puppe und zahlreiche KakaJu’ler gestalten das Programm mit
Das Land NRW hat in seiner Corona-Schutzverordnung gesellige Karnevalsveranstaltungen untersagt, weshalb die klassischen Sitzungen mit Polonäse oder Karnevalspartys in dieser Session ausfallen müssen. Grünes Licht kann es aber mit entsprechendem Hygienekonzept für „karnevalistische Kulturveranstaltungen“ geben, heißt es aus der NRW-Staatskanzlei.
Stefan Kleinehr ist Präsident des AVDK und freut sich auf die Gemeinschaftsarbeit mit der KakaJu
Dies haben die Karnevalisten des AVDK und der KakaJu aufgegriffen. Die planen eine kulturell-karnevalistische Reihe, die sich wie ein roter Faden durch die etwas ‚andere‘ Session ziehen soll. Ab dem 13. Januar soll es jeweils mittwochs Rednerabende im "Goldenen Kessel" geben. Bis zu sieben Veranstaltungen mit Gardetanz und Musik werden für das Stahlwerk geplant.
Achnes Kasulke wird im Goldenen Kessel auftreten
Während im Goldenen Kessel etwa 100 Personen teilnehmen können, sind es im Stahlwerk bis zu 250. Die Besucher*innen sollen das immaterielle Kulturgut "Karneval" erleben, mit Abstand und Hygienekonzept.
Oli der Köbes und Heinz Hülshoff sind mit dabei
Für den Goldenen Kessel gibt es bereits ein Plakat mit Terminen und Künstlern, zu denen neben Düsseldorfern auch Künstler*innen aus dem Umland gehören. Die Organisatoren legen Wert darauf, mit den Einnahmen die Auftretenden zu unterstützen und den ehrenamtlich Mitwirkenden, wie den Tanzgruppen, eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten.
Die Eintrittsgelder sollen vollständig unter den Künstlern und Technikern aufgeteilt werden, weder AVDK noch KakaJU wollen an den Veranstaltungen verdienen.
Dr. Dirk Mecklenbrauck und Uasa Katharina Maisch freuen sich auf die gemeinsamen Auftritte
Mit im Boot ist das Düsseldorfer Prinzenpaar, die sich freuen dort auftreten zu können. Neben den Veranstaltungen im Goldenen Kessel und Stahlwerk wird es zusätzlich „Kultur und Kostüm unterwegs“ geben. Dabei werden die beiden Präsidenten gemeinsam mit Vertretern der Vereine und dem Prinzenpaar Alten- und Pflegeheime besuchen. Dies erfordert natürlich auch eine Hygienekonzept, aber es ist den Initiatoren wichtig, älteren und bedürftigen Mitbürger nicht zu vergessen.
Jeweils mittwochs gibt es „Kultur & Kostüm“ im Goldenen Kessel
Unterstützt wird das Projekt von der Volksbank Düsseldorf/Neuss eG und der Hausbrauerei Schumacher.
Die Tickets für die Veranstaltungen wird es bei www.kaufdeinticket.de geben.