Düsseldorf: 3 x Spies op für den neuen Rosenmontagswagen der Spiesratze
Im Kreise vieler befreundeter Karnevalisten feierten die Spieratze am Samstag (9.2.) in der Wagenbauhalle das Richtfest ihres Rosenmontagwagens. Das Sessionsmotto „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ haben die Spiesratze mit Humor auf die Nachbarstadt blicke lassen. Denn neben dem Kölner Hai feiert auch FC-Maskottchen Hennes fröhlich mit den Düsseldorfern. Eine besondere Ehrung gab es für denSchatzmeister der Spiesratze: Uwe Schnierer wurde zum „Finanz Ratz“ gekürt.
Der DEG-Löwe fightet mit dem Kölner Hai
Hennes in Aktion
Die Ankündigung der „Vereinigung“ von Köln und Düsseldorf auf dem Rosenmontagswagen der Spiesratze hatte viele neugierig gemacht. So waren rund 100 Gäste zum Richtfest gekommen, um zu sehen was sich das Wagenbauteam überlegt hatte. Die großen Gemeinsamkeiten im Fußball und Eishockey stehen im Mittelpunkt. Da schmückt den vorderen Teil des Wagen das Maskottchen des 1. FC Köln, Hennes, der „Bock auf Fortuna“ hat. Auf der Seiten feiern der Kölner Hai und der DEG-Löwe gemeinsam Karneval. Im Heck freuen sich darüber Lambertus und der Kölner Dom.
Wagenbauleiter Lutz Striezel
Nachdem Oberpolier Dennis Klusmeier mit Richtspruch und zertrümmerten Altbierglas die offizielle Wagentaufe vollzogen hatte, feierten die Abordnungen des CC, der 1. KG Grün-Weisse Spiesratze Ratingen, der Spiesratze Langenfeld, der KG Lindweiler Büchelcher, der Büdericher Heinzelmännchen, der Tonnengarde und viele befreundete Karnevalisten ein fröhliches Richtfest. Eine Überraschung gab es noch für den Schatzmeister Uwe Schnierer, der mit Urkunde feierlich zum „Finanz Ratz“ ernannt wurde.
(v.l.) Oberpolier Dennis Klusmeier, "Finanz Ratz" & Schatzmeister Uwe Schnierer und Spiesratz-Vorsitzender Heinz Krudwig
Fotos: Ralf Krudwig