Düssel-Buntu: Bilker Kids trainieren mit den Bambini der Düsseldorfer EG
Aufs Eis gehen? Elisabeth Drews, die Gründerin von Düssel-Buntu, die alle „Queen“ nennen, versicherte: „Ich war drauf!“ Na ja, in normalen Schuhen! Die Kids von Düssel-Buntu schnürten sich am Samstag (14.11.) tapfer die Schlittschuhe. Im Eisstadion an der Brehmstraße gehörte ihr Schnuppertraining mit den Bambini der Düsseldorfer EG zum Geburtstagsprogramm.
Für Düssel-Buntu war es zugleich die Einlösung eines „Gesagt – getan“. In ihrer Reihe „Düsseldorf Discovery“, Düsseldorf entdecken, interviewen die Düssel-Buntu Kids im Alter zwischen 6 und 18 bekannte Düsseldorfer, um die Stadt besser kennenzulernen. Vor einigen Monaten war Sportdezernent Burkhard Hintzsche an der Reihe. Dabei haben sie ihm dieses Sondertraining abgerungen.
Sportdezernent Burkhard Hintzsche erfüllt Düssel-Buntu den Wunsch nach mehr Eis
Hintzsche stand am Samstag schmunzelnd an der Bande: „Wen Düssel-Buntu einmal gepackt hat, den lassen sie so schnell nicht los.“ Ein sachdienlicher Hinweis für OB Thomas Geisel, der als nächster auf der Wunshliste der Kids steht.
Zweimal pro Woche treffen rund 60 Kinder und Jugendliche bei Düssel-Buntu im Bilker Stadtteilzentrum. Zusammen mit Lehrern erledigen sie ihre Hausaufgaben, bekommen Zusatzunterricht. Düssel-Buntu Gründerin Drews aus Kamerun bemüht sich zugleich darum, den Eltern der Jungen und Mädchen das deutsche Bildungssystem nahezubringen.
„Düsseldorf-Discovery“ ist eine weitere Säule. Alles zusammen soll die Kinds mit Wurzeln in aller Welt bilden, so aus ihrer vermeintlichen Opferrolle herausbringen und für ihre neue Heimatstadt Düsseldorf begeistern.