Friedhelm Funkel soll Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt bringen
Schon am Dienstag (15.3.) übernahm der neue Fortunen-Trainer Friedhelm Funkel das Training der Mannschaft. Bis zum 30. Juni 2016 läuft sein Vertrag und damit sein Auftrag, den Klassenerhalt zu sichern. Der 62-jährige Fußballlehrer übernimmt das Amt des am Sonntag (13.3.) beurlaubten Marco Kurz.
In der Pressekonferenz fand Funkel klare Worte zu seinem Anspruch an die Mannschaft „Ich erwarte, dass sie um ihr Leben rennen“. Ob die Chemie zwischen ihm und den Spielern so stimmig sein wird, dass der Klassenerhalt geschafft werden kann, wird entscheidend für seinen Erfolg und eine eventuelle Weiterbeschäftigung nach Saisonende sein. Er ist seit 25 Jahren ein erfahrener Trainer und absolvierte davor 320 Bundesligaspiele bei verschiedenen Mannschaften. Ihm zur Seite wird Peter Hermann als Co-Trainer stehen.
Sportdirektor Rachid Azzouzi sieht in Funkel einen neuen Impuls im Abstiegskampf und setzt auf seine Erfahrung. Sich selber sieht er nicht in der Kritik an der sportlichen Situation von Fortuna Düsseldorf. Fortunen-Vorstand Paul Jäger schätzt Funkel als Fußballfachmann und traut ihm das meistern der schwierigen Situation zu. Da Funkel aus Neuss kommt, hat er quasi ein Heimspiel in der Landeshauptstadt.
Am Samstag (19.3.) um 13 Uhr treffen Funkel und die Mannschaft in der Esprit-Arena auf den 12. der Tabelle aus Kaiserslautern.