Düsseldorf: Gelebte Schützentradition in Kalkum
Mit neuen Brudermeistern ging die St. Sebastianus Bruderschaft Kalkum in ihr Schützenfest. Der erste Brudermeister, Michael Hermes, zog daher am Sonntag (16.6.) nicht mit seinem Tambourcorps Frisch auf Kalkum auf, sondern geleitete die Majestäten und Ehrengäste beim Abschreiten der angetretenen Schützen. Bei bestem Wetter ging es zum Festzug und auch bei der Parade strahlten Majestäten und Sonne gemeinsam.
Der neue erste Brudermeister Michael Hermes ist im Sommer- und Winterbrauchtum zu Hause
Die historische Kutsche der Kalkumer Schützen war am Sonntag wunderschön mit Blumen geschmückt und bot dem strahlenden Königspaar Marcus und Verena Rupp mit Sohn eine standesgemäße Fahrt beim Festzug durch Kalkum. Wie der König kam auch Kronprinz Florian Ulrich von der Quirinuskompanie. Königin und Kronprinzessin hatten sich für stilvolle Dirndl entschieden, die bestens zum Ambiente und Blumenschmuck der Kutschen passten.
Beste Stimmung bei den Majestäten
In Kalkum ist das Schützenfest eine Feier für das ganze Dorf. Das wurde schon Ende Mai beim Möschefest und der Ermittlung der neuen Schülerprinzessin deutlich, wo sich die Kalkumer auf ihr Schützenfest einstimmten. Mit einem gezielten Wurf auf die Ballons sicherte sich Lea Brücker dabei die Würde der Schülerprinzessin und nahm am Schützenfestsonntag hoch zu Ross an Festzug und Parade teil.
Durch die Renovierungsarbeiten im Schloss Kalkum mussten die Schützen ein wenig umplanen, da ihnen der Park nicht wie gewohnt zur Verfügung stand. Der Kirmesplatz an traditioneller Stelle war am Wochenende Anlaufpunkt für viele Besucher aus Kalkum und dem Umland. Das Festzelt mit flottem Programm und Schumacher-Bier luden ein.
Die neue Schülerprinzessin Lea Brücker
Am Samstagabend feierten die Schützen gemeinsam die Partynacht, bei der die Oliver-Bendels-Band und das TC „Frisch Auf“ den Takt auf der Tanzfläche vorgaben. Für die Kinder war das Zelt am Sonntagnachmittag reserviert. Neben Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und Spielen zog Zauberer Peter Vohralik den Nachwuchs in seinen Bann. Nach Festzug und Parade sorgte die REMIX-Band beim Königsball für beste Stimmung.
Die Kinder hatten nicht nur im Festzelt Spaß, auch die Teilnahme am Festzug war ein Ereignis für den Nachwuchs
Da neben dem neuen Majestäten in diesem Jahr das „Düsseldorf Airport Gästeschießen“ Premiere hatte, waren aller Augen am Montag auf den Schießstand gerichtet. Beim Schießen auf die Königsplatte lieferte sich der Ex-Brudermeister Michael Geitner einen spannenden Wettkampf mit Wolf Schier, der schlussendlich der glücklichere Schütze war und seine Hubertuskompanie zur Königskompanie und sich selbst zum „König von Kalkum“ schoss. Zur Königin nahm Wolf Schier seine Frau Marion. Bei der Kronprinzenwürde bewies Ken-Robin Körner vom Calchem Corps ein sicheres Auge und eine ruhige Hand. Er weiß was ihn erwartet, denn er ist bereits zum zweiten Mal in seinem Leben Kronprinz. An seiner Seite wird ihn Julia Schwabe-Werner als Prinzessin begleiten.
Mit Festzug und Parade am Ehrenmal wurden die neuen Majestäten geehrt und beim abendlichen Krönungsball feierlich in ihr Amt erhoben.