Düsseldorf: Beste Stimmung bei den Schützen in Niederkassel
Viele strahlenden Gesichter, bestes Paradewetter und flotte Musik zeigten auch den auswärtigen Besuchern: In Niederkassel feiern alle begeistert Schützenfest und jeder ist eingeladen, dabei zu sein.
Die Pagen lassen zum Start des Schützenfestes die Ballons steigen
Nachdem die goldene Mösch bereits am 5. August durch Niederkassel getragen wurde, zeigte sich spätestens am 8. August, dass das Schützenfest bevorsteht. Denn zahlreiche Helfer haben Niederkassel geschmückt, Fähnchen aufgehangen, Papierröschen gedreht und angebracht. Zur feierlichen Eröffnung am Samstag (11.8.) kamen dann noch zahlreiche Luftballons dazu, die von den Pagen in den Himmel geschickt wurden.
Für Farbe und Schwung sorgen die Fahnenschwenker von Niederkassel
Den Festplatz haben die Niederkasseler traditionell an der Theodor Heuss Brücke mit Festzelt und kleinem Kirmesplatz. Doch nachdem die St. Anna Kirche im vergangenen Jahr abgerissen wurde, bot der Hof der Brennerei Schmittmann und des Brauhauses Joh. Albrecht am Samstag den Rahmen für den großen Zapfenstreich. Mit den Moneymakers und Porno al Forno ging es danach zu einem Rock-Abend im Festzelt.
Beim Tambourcorps Niederkassel kennen auch die Kleinsten schon die Flötentöne
Für die Schützen, die Majestäten, die Niederkasseler, Freunde und Besucher war der Sonntag der prächtige Höhepunkt des Schützenfestes. Denn nach der traditionellen Kranzniederlegung versammelten sich die Gesellschaften und Musikcorps zur Parade auf der Niederkasseler Straße. Eine Besonderheit in Niederkassel, denn hier wird zuerst die Parade gehalten und anschließend mit dem Festzug zum Festplatz gezogen.
Wenn bei der Parade die Töne von “Drink doch ene met” angestimmt werden, heißt es bei Majestäten und Ehrengästen einhaken und mitschunkeln
Dass die Majestäten die Parade genossen haben, war deutlich zu erkennen. Regimentskönig Karl-Heinz Ropertz und seine Königin Walli strahlten mit der Sonne um die Wette und auch dem Jungschützenkönig Kai Hammer, der von Michelle Riekenbrauck begleitet wurde, war die Freude deutlich anzumerken.
Die Nachfolger für das Pagenkönigspaar Paulina Vossen und Nicolas Brecl waren bereits am Samstagnachmittag an der Schießbude auf der Kirmes ermittelt worden. Nicolas Brecl wird nach seiner Rolle als Begleiter im nächsten Jahr das Amt des Pagenkönigs übernehmen und weiß daher schon was auf ihn zukommt. Er wird dann von Vanessa Medzech begleitet.
Zu den Niederkasseler Schützen gehört auch ein eigenes Reitercorps
Am Montag ging es um die Nachfolge des Regimentskönigs und des Jungschützenkönigs. Dabei bewies Christoph Fassbender eine ruhige Hand und ein scharfes Auge. Er ist der neue Regimentskönig und Cordula Schäfer seine Königin. Bei den Jungschützen gibt es eine Königin. Nicole Hammer zielte erfolgreich und wird mit Marius Hopp das neue Jungschützenkönigspaar.
Das Jungschützenkönigspaar wird bereits am Montagabend gekrönt und dann beim Jungschützenabend zünftig gefeiert. Das neue Regimentskönigspaar wird beim Krönungsball zum Abschluss des Schützenfestes am Dienstag ins Amt erhoben.
Fotos: Karina Hermsen