Düsseldorf: Grün-weisse Fahnen für die Schützen in Unterbach
Wer in Unterbach Schütze ist oder zu deren Freunden und Gönnern gehört, der hatte am Sonntag ein besonderes Weckvergnügen. Denn bereits um sechs Uhr sorgte Marschmusik dafür, dass der Tag zünftig begann und sich alle zum Frühschoppen im Festzelt versammelten. Aber auch sonst hatte das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach viele musikalische und feierliche Momente.
Es ist Schützenfest in Unterbach und die Straßen sind grün-weiss geschmückt
Für Schützenkönig Udo Deuerlein und Jungschützenkönigin Janine Lehmann startete am Freitag mit dem Start des Schützenfestes der Höhepunkt und auch der feierliche Abschluss ihres Königsjahres. Am Freitag wurde feierlich die grün-weisse Flagge hisst und die Schützen begannen mit einer flotten Disco Party in ihr Fest.
Schützenkönig Udo Deuerlein genoss den Festzug in der Kutsche
Traditionell folgte am Samstag der Gottesdienst und die Kranzniederlegung bevor die Partyband „popcorn“ und die Rhein Fanfaren das Programm am Abend übernahmen.
Jungschützenkönigin Janine Lehmann
Die Gerresheimer Landstraße diente am Sonntagnachmittag als Aufstellfläche für die Unterbacher Schützen und die befreundeten Gesellschaften aus Erkrath, Hubbnelrath, Hilden, Hassels, Benrath, Garath und Oberkassel. Zahlreiche Musikcorps und auch die Unterbacher Karnevalisten standen in Reih und Glied, als die Majestäten mit Vorstand und Ehrengästen die Reihen abschritten. Eine große Runde durch den kleinen Ort marschierten die Schützen, bevor sie sich am Zault zur Parade versammelten. Bereits beim Festzug hatten viele Unterrather am Straßenrand zugeschaut und nun strömte alles zu Parade, wo alle Musikkapellen gemeinsam den Arosa Marsch bei der Serenade spielten.
Viele Zuschauer säumten die Straße am Zault zur Parade
Danach zogen die Schützen nach Bataillonen mit musikalischer Begleitung an den Majestäten, Ehrengästen und Zuschauern vorbei. Auf dem Festplatz waren danach die Unterbacher Vereine zum Vogelschuss eingeladen. Die Vögel für die neuen Majestäten wurden am Montagnachmittag aufgelegt. Mit dem feierlichen Krönungsball am Montagabend endete das Fest mit dem großen Zapfenstreich.
Die Unterbacher Schützen bei der Parade