Düsseldorf: Die KakaJu feiert weiter – Seniorensitzung in den Rheinterrassen
Insgesamt acht Sitzungen feiern die Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend in Düsseldorf. Am vergangenen Wochenende organisierten sie ihre Seniorensitzung im Radschlägersaal der Rheinterrassen. Die bunt kostümierten Gäste hießen die zahlreichen Künstler und Musiker mit schwingenden Taschentüchern und Servietten willkommen. Das war auch für das Prinzenpaar ein ganz besonderer Einzug.
Die Kapelle Werner und Olver Bendels sorgte für die musikalische Begleitung der Sitzung
Wenn die KakaJu feiert, dann wird es bunt, lustig und voll. Denn die eigenen Jugend allein umfasst 80 Kinder, die auch in dieser Session neue Tänze einstudiert haben. Mit einer „Eine Überraschungsparty für Mickey“ auf der Bühne begeisterten sie die Karnevalisten im Saal. Mit Johanna und Gabriel von Pänz en de Bütt ging es im Programm flott und jung weiter. Nachdem der Nachwuchs sein Können gezeigt hatte, durften sich die Zuschauer über den neuen Gardetanz und schließlich den Showtanz „Raus aus dem Alltag, rein ins bunte Leben“ der KakaJu-Tanzgarde freuen.
Mit Michael Hermes wurde gesungen
Schmitz-Backes unterhielt mit einer Mischung aus Büttenrede und moderner Zauberkunst, um dann die Bühne einer besonderen Tanzgruppe zu überlassen: Die Perlen vom Rosenkranz gehören fest zu jeder KakaJu-Sitzung. Die Gruppe gründete sich vor mehr als 40 Jahren in der Gemeinde St. Maria Rosenkranz und nach ihrem Tanz schnappten sich die Damen die Spendenschweine und sammelten im Saal. Denn auch bei der der KakaJu heißt es „feiern – spenden – helfen“.
Während die Spendenschweine gefüttert wurden, griff Michael Hermes zum Mikrofon und hatte schnell textsichere Mitsänger und Schunkler im Saal gefunden.
Anschließend hieß es für die Menschen im Saal sich mit Tüchern zu versorgen und das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf standesgemäß zu begrüßen. Prinz Martin I. und Venetia Sabine waren nicht nur mit ihrer Adjutantur gekommen. Sie brachten die gesamte Prinzengarde mit Musik und Kindergarde mit und füllten die Bühne bis auf den letzten Winkel. Die Rot-Weissen erhielten viel Applaus für Tanz und Gesang.
Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem Programm
Mit Jürgen Hilger ging es im Programm weiter und schließlich versammelten sich alle KakaJu’ler auf der Bühne zur großen Schlussnummer.
Ein Kuss vom KakaJu-Hoppeditz bleibt nicht ohne Folgen – denn die Schminke ist nicht kussecht, was Venetia Sabine mit einem Lächeln hinnahm
Es gibt noch sechs Termine der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) und für einige wenige gibt es noch Karten.
Weitere Sitzungen der KakaJu
Sonntag, 3.2.2019, 17 Uhr Rheinterrasse – 16 Euro
Sonntag, 10.2.2019, 12 Uhr Louisiana – Mädchensitzung – ausverkauft
Samstag, 16.2.2019, 15 Uhr Lambertussaal, Stiftsplatz 2 – ausverkauft
Sonntag, 24.2.2019, 17 Uhr Rheinterrasse – 16 Euro
Mittwoch, 27.2.2019, 17 Uhr Schlösserzelt, Burgplatz – Sitzung für Junge und Junggebliebene – ausverkauft
Freitag, 1.3.2019, 19 Uhr, Stadthalle Düsseldorf, KakaJu-Sitzung – 16 Euro
Tickets und Informationen unter www.kakaju.de