Himmelhochjauchzend – doch zugleich betrübt: Die Düssel-Narren trauern um ihren langjährigen Präsidenten
Lachen und gleichzeitig weinen? Mit einem Klos im Hals „Helau!“ Rufen – jetzt erst recht und ziemlich laut? Bei den Düssel-Narren im Barbara-Saal gab es diesen Moment, als die Große Nippeser Bürgerwehr einmarschierte. Eigentlich waren die orange-weißen Gardisten aus der Nachbarstadt als Überraschungscoup für Wolfgang Königs gedacht – der am Freitagabend (28.1.) sein 3 mal 11-jähriges Präsidentenjubiläum gefeiert hätte. Königs ist am 29. August 2015 verstorben.
"De Frau Kühne" erzählte Szenen ihrer Ehe – und musste anschließend eine Zugabe geben
Bis auf die Nippeser Bürgerwehr hatte Wolfgang Königs das Programm der Prunksitzung selbst zusammengestellt. „Diese Karnevalssession werden wir Düsseldorf-Narren in Gedenken an unseren leider viel zu früh verstorbenen Präsidenten ausrichten“, verspricht der 1. Vorsitzende Günter Simons. Ein Foto von Königs hing unterhalb von Marcus Hülscher, der als Sitzungspräsident genau den richtigen Ton traf.
…gute Stimmung – bei den Düssel-Narren im Barbara-Saal
Mehrere Tanzdarbietungen der eigenen Jugend, das Fanfarenkorps Schwarz-Weiss, Szenen aus der Ehe von „De Frau Kühne und ein Aufzug der Prinzengarde unterhielten die mehreren Hundert Gäste. CC-Präsident Michael Laumen blieb den ganzen Abend über in Derendorf und verblüffte „De Frau Kühne“, als er behänd wie ein Jung-Groupie auf die Bühne sprang, um nach ihrer Rede einen Extraorden des CC zu verleihen.
Manchmal ist das verwegen aufgesetzte Schiffchen Verkleidung genug
Eine große Tombola mit Sachpreise, gestiftet von Derendorfer Geschäftsleuten brachte Spannung in den Saal. Heiter-Melancholisch machten sich die Gäste spät in der Nacht auf den Heimweg.
Die Jugend der KG Düssel-Narren beim Show-Tanz