Düsseldorf: Knatsch bei der Prinzengarde Blau-Weiss
Mit dem neuen Präsidenten Thomas Adam würde die Prinzengarde Blau-Weiss gerne zuversichtlich in die neue Session gehen. Nach dem Besuch der Steubenparade in New York wollte man sich nun den Düsseldorfer Aktivitäten widmen. Doch noch bevor der Hoppeditz erwacht, gab es einen Knatsch bei Blau-Weiss. Zwei Vereinsmitglieder gingen mit Anträgen gegen den ehemaligen Vorstand vor.
Über die Hintergründe und Absichten von Michaela und Sigurd Muthwill kann Blau-Weiss-Pressensprecher Hans-Peter Suchand nichts sagen. Aber in verschiedenen Anträgen wurde von dem Paar versucht, den ehemaligen Vorstand mit Präsident Michael Schweers, Geschäftsführer Markus Schwarz, Schatzmeister Dieter Woitschek und Kassenprüfer Aribert Lieske zu diskreditieren. Offensichtlich wollten die Antragssteller ihnen unkorrekte Arbeit bei den Finanzen unterstellen, obwohl bereits routinemäßig ein Kassenprüfer tätig und die Entlastung durch die Mitglieder erfolgt war. Dass das Ehepaar allein auf weiter Flur mit ihrem Vorhaben stand, hielt sie nicht davon ab, ihr Anliegen bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag (19.10.) vorzubringen. Doch die Versammlung ließ es nicht zu einer Beratung darüber kommen: Alle 90 anwesenden Prinzgardisten standen hinter dem alten Vorstand.
Warum Michaela und Sigurd Muthwill noch Vereinsmitglieder Prinzengarde Blau Weiss sind, fragte sich so mancher bei der anschließend auf Facebook geführten Diskussion. Viele Freunde von Blau Weiss drückten darin Michael Schweers ihre Sympathien aus und kritisierten Pressemeldungen, die von Rausschmiss und Misstrauen bei den Karnevalisten berichteten.
Blau-Weiss in ihre Session
Präsident Thomas Adam appellierte an alle Mitglieder: „Wir sind die größte Karnevalsgesellschaft in Düsseldorf und gemeinsam werden wir es schaffen, Schwierigkeiten zu überwinden. Lasst uns Spaß haben und Gas geben!“. Am 3. November starten die blau-weissen Veranstaltung mit dem General Corps Appell. Am 27. Januar geht es weiter mit der Sitzungsparty im Brauhaus, dem Kinderkarneval am 28. Januar und schließlich die große Kostümsitzung am 3. Februar. Weitere Informationen dazu finden sie unter www.prinzengarde-blau-weiss.de .