Düsseldorf-Holthausen: Kaiserwetter für die Schützenmajestäten
Kaiserwetter für die Majestäten: Bei strahlendem Sonnenschein lockte die Parade der St. Sebastianus-Schützen mehrere Hundert Holthausener zum Kamper Acker. Dort nahm das Königspaar Stefan und Andrea Baasen im Kreis der Ehrengäste den Vorbeimarsch der drei Bataillone ab.
Das Holthausener Tambourkorps bei der Parade auf dem Kamper Acker.
Begonnen hatte das Holthausener Schützenfest mit einem Vormittag für Senioren am Freitag. Rund 150 Gäste kamen im Festzelt zusammen, genossen Kaffee, Kuchen und ein Unterhaltungsprogramm. Am Samstag starteten die Schießwettbewerbe. Im kommenden Jahr werden Nick Leven und Monique Flesch das Prinzenpaar sein. Angelika Thiemann holte sich den Ehrentitel der Bürgerkönigin.
Die Holthausener Sebastianer haben in ihren Kompanien eine intensive Jugendarbeit.
Abends dann erlebten die St. Sebastianer und ihre Gäste die siebte Ausgabe eines Erfolgsmodells: Die diesjährige Schlagerparty präsentierte Tim Toupet, den singenden Ballermann-Friseur, und Lorenz Büffel als Stargäste. Gefeiert und getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Hand aufs Herz beim Vorbeimarsch an den Majestäten und Ehrengästen.
Am Montag (3.9.) lagen Spaß und Ernst dicht beieinander: gegen Mittag fiel der Königsschuss. Zugleich zog mit dem Klompenball – in Holthausen: „Hütten-Gaudi-Party“ – der Wettkampf um das grazilste Tanzpaar auf groben Holzpantinen ins Festzelt ein. Mit einem Krönungsball und dem Großen Zapfenstreiche endete das Holthausener Schützenfest am Dienstagabend.
Die diesjährigen Jubilare: Klaus Schulius ist seit 50 Jahren Mitglied der St. Sebstainaner. Seit 40 Jahren dabei: Fritz Licht und Hans-Joachim Brechter. Das 25-Jährige feierten Holger Bertram, Udo Herbst und Frank Überberg.