Düsseldorf Gerresheim: Gute Stimmung bei der Saubande – in 111 Tagen zieht der Zoch
„Wir machen den Zoch“ heißt das Motto der Saubande, dem Förderkreis Gerresheimer Veedelszoch. Die nächste Session steht an und mit ihrem neuen Vorstand ist der Verein für die jecken Aktivitäten gerüstet.
Der 1. Vorsitzender Stfean Pitzer (links) und der Ehrenvorsitzende Wilfried Deutmarg
Im Sommer standen Vorstandswahlen bei der Saubande an. Nach 42 Jahren wechselte Wilfried Deutmarg (73) vom Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden. Seine Frau Irmgard ist weiterhin als Schriftführerin im Amt und sorgt dafür, dass die jungen neuen Vorstandmitglieder gut in ihre Aufgaben eingeführt werden. Stefan Pitzer ist der neue 1. Vorsitzende, unterstützt von seiner Frau Silke, Michael Uertz und Andrea Dellwisch. Um die Finanzen kümmert sich weiter Manfred Franke. Es gibt viele Pläne, die Saubande erfolgreich in die Neuzeit zu führen.
Als äußeres Zeichen haben sich die Mitglieder neue Polohemden mit Logo bestellt und mit viel Energie geht es nun Richtung Hoppeditz Erwachen am 11. November. Um 17 Uhr wird der Start in die neue Session in Gerresheim gefeiert. Eine logistische Herausforderung, denn der 11. November fällt diesmal auf einen Samstag und da ist Markttag vor dem Rathaus. Aber auch dafür hat die Saubande schon eine Lösung gefunden, mit den Marktleuten gesprochen und der Feier steht nichts im Wege.
Die Saubande (v.l.): Silke Pitzer, Stefan Pitzer, Irmgard Deutmarg, Manfred Franke, Wilfried Deutmarg, Andrea Dellwisch unf Michael Uertz
Ohne Moos nix los
Mit dem Sessionsstart geht bei der Saubande auch das Sammeln von Geldern los, denn der Veedelszoch in Gerresheim kostet mindestens 12.000 Euro – dabei sind zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen noch gar nicht eingerechnet. Die Bezirksvertretung hat in ihrer Oktober-Sitzung einen Zuschuss beschlossen, doch rund 10.000 Euro müssen noch zusammen kommen. Die Saubande würde sich wünschen, dass von den mehr als 30.000 Zuschauern, die gerne den Zug am Karnevalssonntag besuchen, wenigstens ein kleiner Beitrag durch den Kauf der Sticker geleistet würde, die für 1,50 Euro in vielen Geschäften und Lokalen in Gerresheim zu bekommen sind. Wer mehr fördern möchte, kann dies auch als aktives (55 Euro im Jahr) oder passives (40 Euro im Jahr) Mitglied tun. Informationen und Kontakt gibt es unter Mail info@saubande-gerresheim.de . Wer den persönlichen Kontakt sucht, findet die Saubande am Donnerstag, 26. Oktober, in ihrer Vereingaststätte "Zur Isa", Friedrich-Wilhelm-Straße 5.
Die Termine
Hoppeditz Erwachen am 11. November 2017, 17 Uhr. Nach dem Sturm des Rathauses an Altweiber, 8. Februar, wird der Veedelszoch am Karnevalssonntag, 11. Februar 2018 ziehen.