Düsseldorfer Mundartfreunde schunkeln im Henkelsaal
Mit Ehrenbaas Engelbert Oxenfort als Sitzungspräsident und seiner Tochter Barbara als Präsidentin feierten die Mundartfreunde am Donnerstag (21.1.) ihre „närrische Monatsversammlung“ im Henkelsaal.
Die Tanzgarde der Nordlichter
Es war eine besondere Karnevalssitzung, die ihrem Namen als „Mundartsitzung“ gerecht wurde. Viele der Auftritte waren auf Platt – wobei der Düsseldorfer Dialekt durchaus von anderen Klängen ergänzt wurde.
Mundartfreund Axel Hübener
Helmut Seimetz stimmte die bunt kostümierten Gäste ein und dann marschierte auch schon der Elferrat mit den Kindertanzgarde Blau-Weiss auf die Bühne. Die Jugend bestimmte die ersten Programmpunkte, denn nach der Kindertanzgarde folgte Kinderhoppeditz Jana Lehne. Oxenfort-Nachwuchs Johanna Jojo Oxenfort (10 Jahre) und ihre Partnerin Lea Hulicius (fast 10 Jahre) begeisterten den Saal mit ihren Gesang. Auf Initiative von Engelbert Oxenfort gründeten im Jahr 2008 das damalige Prinzenpaar Barbara Oxenfort und Josef Hinkel die „Pänz en de Bütt“. Seitdem sind viele junge närrische Talente herangewachsen und zeigen selbstbewusst ihr Können.
Michael Hermes
Auf der Bühne des Henkelsaals wurde es danach rasant, denn die Tanzgarde der Nordlichten aus Lohausen präsentierte ihre Show. Mundartfreund Axel Hübener nahm die Besucher mit seiner Büttenrede mit auf eine Reise durch die Politik und aktuelle Themen. Das war eine kleine Verschnaufpause für die Gäste, denn mit Sänger Michael Hermes hieß es danach Schunkeln und Tanzen bis es nicht mehr ging.
Änne aus Dröplinghausen
Sauerländer Platt war von Änne aus Dröplinghausen zu hören, die herrlich spontan nicht nur ihre Geschichten erzählte, sondern auch das Publikum in ihre Anekdoten mit einbezog. Ein Höhepunkt des Abends kam danach in den Saal: Das Prinzenpaar Hanno I. und seine Venetia Sara hatten nicht nur ihre Adjutanten, sondern die komplette Blau-Weisse Tanzgarde mitgebracht.
Das Prinzenpaar mit Prinzengarde und Tanzgarde
Mit Tante Luise und Herrn Kurt wurde es schließlich norddeutsch auf der Bühne. Doch wer dachte, das „alte“ Paar würde sich mit Reden begnügen, war erstaunt über die Akrobatik-Show der beiden. Krönender Abschluss vor dem Finale waren die Big Maggas, die dann auch den letzten im Saal von den Stühlen holten und mit Gesang und Tanz mitrissen.