Düsseldorf Angermund: Das Schützenfest mit viel Nachwuchs, Musik und Ohrstöpseln
In der malerischen Kulisse des Angermunder Stadttors und der Graf-Engelbert-Straße traten am Sonntagnachmittag (9.9.) die Angermunder Schützen an. Mit dem Platzkonzert aller Musikgruppen startete der historische Festzug, bei dem wieder viele Zuschauer die Straßen säumten und den Schützen zuwinkten.
Immer wieder gab es Salutschüsse beim Festzug
Nicht nur bei den zahlreichen Kindern, die in bunten Pagenuniformen, mit Dirndl oder Lederhose, den Festzug begleiten, fiel dem Zuschauer auf, dass sie alle Ohrstöpsel trugen. Auch unter den Erwachsenen Schützen war es ein verbreitetes Accessoire. Grund war die Gruppe der Böllerschützen, die in ihren schmucken Uniformen immer wieder ihre Pistolen zum Himmel streckten und Salutschüsse entluden. Ganz schön laut, aber eben Tradition und auch die Zuschauer am Straßenrand achteten auf die Anzeichen, um dann schnell die Ohren zuzuhalten.
Doris Kraft und Stephan Schmitz genossen die Fahrt in der Kutsche
Das macht das Schützenfest in Angermund besonders und auch die Vielfalt der bunten Gruppen in unterschiedlichsten Uniformen zeichnet den Stadtteil im Norden von Düsseldorf aus. In diesem Jahre mit sechs Greifvögeln stark vertreten war die Gruppe der Falkner, die zum traditionellen Festzug ebenso gehört wie die dicke Kanone, die von Pferden gezogen den Abschluss den Festzuges bildete.
Die Falkner und Falknerinnen mit ihren Tieren
Für den amtierenden König Stephan Schmitz, seine Königin Doris Kraft und den Kronprinzen Julian Hennig war die Fahrt in der Kutsche durch den Stadtteil ein ganz besonderen Erlebnis und kündete mit der Parade das Ende ihrer Amtszeit an. Denn am Montagmorgen wurde auf dem Schützenplatz auf die Königs- und Kronprinzenvogel geschossen und die Nachfolger ermittelt.
Im nächsten Jahr wird der Spielmannszug auf ihre Instrumente verzichten müssen: LInks der neue König Thomas Müller und rechts Kronprinz Gerrit Broden
Der Spielmannszug der St. Sebastianus Bruderschaft Angermund bewies dabei, dass sie nicht nicht musikalisch die Töne treffen, sondern auch beim Schießen zielsicher sind. Denn sowohl König als als Kronprinz gehören der Musikgruppe an. Neuer König ist Thomas Müller und den Titel des Kronprinzen trägt nun Gerrit Müller. Hartmut Broden von der St. Rochus Gruppe ist der neue Traditionskönig, als Schülerprinz repräsentiert Leopold von Fürstenberg die Angermunder Schützen und der Lintorfer Schützenchef wurde Gästekönig.
Fragende Blicke gab es beim Festzug bei Passanten und Autofahrern, denn während die Sperrung der Angermunder Straße in die eine Richtung längst aufgehoben war, ließen Polizei und die auf Bierbänken feiernden Zuschauer die andere Richtung nicht passieren – obwohl der Festzug über zehn Minuten nicht zu sehen war.