Düsseldorf Volmerswerth: Lokalpolitik beim Fackelzug und ein Zwischenfall am Sonntag
Die Böllerschüsse und ihre Echos machten am Montagabend (10.9.) deutlich: Düsseldorf Volmerswerth hat einen neuen Schützenkönig. Ahra Lee von der Siegfrieder-Kompanie sitzt nun gemeinsam mit seiner Sabine für ein Jahr auf dem Thron. Philipp Baum und Theresa Brühl amtieren ab sofort als Jungschützenkönigspaar. Wie ihre Vorgänger kommen sie aus dem Tambourcorps.
Rückblick: Begonnen hatte das diesjährige Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1924 am Samstag mit einer feierlichen Messe und dem anschließenden Fackelzug durch Düsseldorf Volmerswerth. Die selbst gebauten und beleuchteten Wagen greifen Streitthemen des Viertels auf. Im Mittelpunkt: die viel zu schnell fahrenden Autos und eine fehlende Wendeschleife für große Blumenlaster.
Das Tambourcorps Volmerswerth stellte und stellt den Jungschützenkönig
Noch vor Beginn des großen Schützenumzugs am Sonntag mit mehr als 250 Teilnehmern, zahlreichen Musikkapellen und Reitern verhinderten aufmerksame Schützenbrüder Schlimmes. Sie bemerkten rechtzeitig, dass einer der Reiter im Satten eine Kreislaufschwäche erlitt und zogen und hoben ihn vorsichtig vom Pferderücken. Während der Schützenzug durch den Stadtteil marschierte, stabilisierte ein Notarzt den Mann. Der erste Chef, Stefan Pohl, erkundigte sich vor der Parade nach dem Befinden des Reiters: „Der Notarzt hat mir gesagt, dass man sich keine Sorgen machen muss.“ Zur Vorsicht und weiteren Beobachtung wurde der Patient ins Martinus-Krankenhaus gebracht.
Stefan Pohl hatte den Festzug abgesagt, aber der Notarzt konnte ihn beruhigen
Auf der Abteihofstraße verfolgten mehrere hundert Zuschauer die große Parade der drei Bataillone vor den zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Majestäten Sebastian und Nadine Pohl. Einem alten Volmerswerther Brauch folgend übernahm Sebastian Pohl beim Krönungsball die Rolle des Brudermeisters. Er wird im Schützenjahr 2018/19 den Amtsnachfolgern zur Seite stehen und ihnen den Rücken freihalten.
Auch der Nachwuchs reitet stolz mit