Die Düsseldorfer Bürgerwehr sorgt für Stimmung bis zum frühen Morgen
„Diese Bürgerwehr, die Düsseldorfer Bürgerwehr von 1892, macht die Stadt wirklich sicher“, rief Prinz Hanno I. Und nahm die Helau-Rufe als Zustimmung aus dem Saal der Rheinterrassen. Immerhin reichen die Wurzeln der Traditionsgesellschaft zurück bis Lorenz Cantador ins deutsche Revolutionsjahr 1848. Tatsächlich wurde der Vorläufer der heutigen Karnevalsgesellschaft gegründet, um in der Stadt für Ruhe und Ordnung zu sorgen. 1892 übernahmen die Karnevalisten den Namen und pflegen die Bürgerwehr-Tradition mittlerweile im 124. Jahr.
Blaue Stunde bei der Düsseldorfer Bürgerwehr in den Rheinterrassen
Bei der großen Bürgerwehr-Sitzung, geleitet von Stadtkommandant Peter Schäfer, amüsierten sich zahlreiche Gesellschaften wie Rot-Wiss, Lott jonn, AVDK und die Benrather Schlossnarren.
Traditonskorps mit Fahne – in Aktion
Den bewährten Blutwurstorden mit echtem Düsseldorfer Senf nahmen als Auftretende im Spitzenprogramm entgegen: Kuhl un de Gäng, De Fetzer, Ne Knallkopp, Oli der Köbes, das Tanzcorps Fidele Sandhasen, Alt Schuss entgegen. Manche feierten bei der After Show Party mit Discjockey Markus Zörner bis in die frühen Morgenstunden hinein – natürlich nur um dem gefährlichen Eisregen draußen zu entgehen.
Unter den Ehrengästen im Saal war Düsseldorfs Weinkönigin Lilly Listmann. Und Alex von Rot-Wiss feierte gar ihren Geburtstag in den Rheinterrassen.
Ausgelassene Stimmung im Saal bei der Düsseldorfer Bürgerwehr