Närrischer Frühschoppen in Düsseldorf Eller: Karnevalisten, Schützen und Händler feiern gemeinsam
Wo gibt es denn so was: Schützen feiern mit Karnevalisten gemeinsam und die Werbegemeinschaft macht auch noch mit? Das gibt es nur in Eller! Am Sonntag (24.1.) trafen sich alle zum Frühschoppen – Eller feiert.
Bunte Kostüme und begeisterte Gäste
Im vergangenen Sommer entstand die Idee und am Sonntag (24.1.) war es so weit: Die Interessengemeinschaft Veedels-Zoch Eller, die Karnevalsgesellschaften Jrön-Wisse Jonges und Hötter Jonges, der St. Sebastianus Schützenverein Eller und die Werbegemeinschaft IndividuEller feierten gemeinsam im Festzelt auf dem Schützenplatz. In vielen Stadtteilen sind Winter – und Sommerbrauchtum getrennt und die Akteure finden das auch gut so. In Eller geht man andere Wege und sieht die Stärke im „gemeinsam“. Die Menschen in Eller und auch in der übrigen Stadt begrüßten das und kamen in Scharen zum Schützenplatz. Über 400 Karten wurden verkauft und im Zelt herrschte ein buntes, närrischen Treiben.
Die Hötter Jonges waren zahlreich vertreten, auch dabei Sylvia und Herbert Prickler
Die Moderation auf der Bühne teilten sich die Organisatoren und präsentierten den Zuschauern ein großes Programm. Bei der Musik der Rhythmik Fanfaren, dem Eller Tambourcorps und der Rhine Guards Eller hielt es viele schon nicht mehr auf den Stühlen und die Besucher zeigten spontane Tanzeinlagen. Natürlich hatte auch das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Hanno I. und seine Venetia Sara, das Festzelt in Eller auf ihrem Tagesprogramm und zeigten sich begeistert ob der guten Stimmung. Zu der trugen danach die Band Kokolores, der singende Wirt Heinz Hülshoff, das Duo RIngelpietz und die Pänz-en-de-Bütt-Sängerin Melissa Heinen bei.
Die Rheinfanfaren schwarz-weiss
Anna Bodewein als „Et Röschen von der Hardt“ sorgte für Lachmuskelübungen, bevor es die Gäste bei der Big Band Rheinfanfaren wieder von den Stühlen trieb und zur Polonäse versammelte. Die 25 Mädels der Tanzgarde der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft und die Girls der Tanzschule von Daniela Ritter wirbelten beeindruckend über die Bühne. Sängerin Natalie Grant ist in Eller bereits durch zahlreiche Auftritte bei den Brauchtumsvereinen bekannt und begeisterte auch diesmal.
Die Tanzgarde der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft
Nach dem gelungenen Auftakt von „Eller feiert“ wird diese Premiere bestimmt nicht die letzte gemeinsame Feier gewesen sein.