Düsseldorf Itter: Männer in Röcken eroberten bei der Schützenparade die Zuschauergunst
Männer in Karo-Röcken, Frauen mit drei Pfeifen – was ist das bloß los in Düsseldorf Itter? Den Auftritt der The Rhine Area Pipes & Drums Düsseldorf bei der hochsommerlichen Parade der St. Hubertus Schützenbruderschaft Itter bekam am Sonntag (12.8.) einen lauten Extraapplaus. Mehrere hunderte Zuschauer und Zuhörer waren begeistert von den niederrheinischen Highländern.
Strahlten majestätisch: das Regimentskönigspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft Itter, Bertholt und Heike Schmitz (Jägerkompanie).
90 Minuten vorher hatte sich das Dorf hochkonzentriert auf den Weg gemacht. In der Königskutsche rollten Bertholt und Heike Schmitz durch die Straßen. Die Regimentsmajestäten von der Jägerkompanie haben sich quasi hochgearbeitet zum Thron. Im Schützenjahr 2015/16 trainierten die beiden schon einmal – als Klompenkönigspaar von Düsseldorf Itter.
Die Itter-Majestäten des kommenden Schützenjahres: Steinmetz Martin Haas von den 2. Grenadieren mit Ehefrau Regina. Foto: St. Hubertus Schützenbruderschaft Itter
Noch am Sonntag wurden auf dem Schießstand die Nachfolger ermittelt. Steinmetz Martin Haas von der Gesellschaft 2. Grenadiere ist der gezielte Schuss gelungen um Ihn zum diesjährigen Schützenkönig zu machen. Seine Frau Regina wird Ihn als Königin durch das Königsjahr 2018/19 begleiten. Bei den Jungschützen setzte sich Sarah Wiesweg von der Fahnenschwenker Kompanie in einem packenden Damenduell gegen Annette Hilgers von der Marine Kompanie durch. Sie hatte das Happy End für sich und wählte Ihren Mann Marcel als prinzliche Begleitung.
In preußisch Blau (und Rot): die nagelneue Kompanie Sankt Florian, bestehend aus Mitgliedern der Frewillgen Feuerwehr Düsseldorf Itter.
Ein besonderes Hurra der Zuschauer galt der neusten Kompanie im Dorf: Den Mannen aus der Freiwilligen Feuerwehr des Stadtteils hatte ihr Ausflug in den Schützenzug im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass sie die „Sankt Florian“-Kompanie gründeten. Und das wurde generalstabsmäßig durchgezogen. So ist der 1.12. das Gründungsdatum der jungen Truppe – „112“ – so wie der Feuerwehrnotruf. Sie zeigten sich erstmals in ihren neuen blau-roten Röcken – geschneidert nach preußischem Vorbild.
Parade auf der Itterstraße.
Der Montag gehört in Düsseldorf Itter traditionell dem Klompenball. Am Dienstag werden die neuen Majestäten gekrönt – zum Abschluss des großen Festens der St. Hubertus Schützenbruderschaft Itter.