Düsseldorf Vennhausen: Schützen feiern bis in den Mai
Die Schützensaison startet traditionell in Vennhausen und dort feiert man durch den günstig gelegenen 1. Mai sogar bis Dienstag. Am Sonntag brachten der Festzug und die anschließenden Parade den Höhepunkt ihres Königsjahres für das Regimentskönigspaar Mario und Melanie Thater.
Musikalische Unterhaltung beim Biwak auf dem Freiheits-Platz
Der neue Schützenkönig wurde bereits am Möschesonntag, den 22. April, auf dem Schießstand ermittelt, aber bevor Wolfgang Frick die königlichen Insignien am 1. Mai übernimmt, durften Mario und Melanie Thater noch den feierlichen Abschluss ihrer Amtszeit erleben. Der Start in zivil erfolgte in lockerer Atmosphäre am Freitagabend mit einer Party im Festzelt an der Höherhofstraße.
Am Samstag wurden dann die Uniformen gerichtet und mit einem Festzug ging es zum Gottesdienst und Totenehrung. Nach Zapfenstreich und Abschreiten der Front folgte der Ball der Kompanie-Königspaare im Festzelt.
Das Abschreiten der Front auf der Vennhauser Allee
Pünktlich zum Biwak am Sonntagmittag hatten sich die Regenwolken verzogen und die Schützen stimmten sich gemeinsam auf dem Freiheits-Platz an der Vennhauser Allee auf den Festzug ein. Gemeinsam mit befreundeten Kompanien traten kurz nach 15 Uhr zwei Bataillone ein und begleiteten das Königspaar Mario und Melanie Thater durch das Viertel. Die beiden fuhren mit dem 1. Chef Herbert Koch in einer offenen Kutsche. Währenddessen hatten sich bereits viele Zuschauer auf der Gubener Straße vor der Pfarrkirche St. Reinold eingefunden und erwarteten die Ankunft des Zuges. Nachdem Ehrengäste und Majestäten ihre Plätze eingenommen hatten, marschierten als erstes die Delegation mit den Fahnen vorüber. Mit musikalischer Unterstützung durch den TC Vennhausen, der Kapelle Lothar Dreier, dem Spielmannszug Gerresheim und der Blaskapelle Garath folgten die beiden Bataillone.
Fahnenparade auf der Gubener Straße
Durch den Brückentag am Montag feiern die Schützen am Montagabend gemeinsam in den Mai, bevor am Dienstagabend beim großen Krönungsball die neuen Majestäten gekrönt werden.