Düsseldorf: Auch die Zugleitung feiert Karneval
Das Revier der Zugleitung ist die Wagenbauhalle, wo sie dafür sorgen, dass die Karnevalsgesellschaften ihre Wagen bauen können und dass an Rosenmontag der Zug läuft. Daher sieht man elegante dunkelblaue Blazer, azurblaue Krawatten und weiss-blaue Narrenkappen bei den Herren der Zugleitung nur selten. Doch am Samstag (12.1.) feierte die Zugleitung mit den Abordnungen vieler Vereine und dem Prinzenpaar. Erst danach ging es wieder im Arbeitsoverall in die Wagenbauhalle.
Abordnungen vieler Vereine, des CC’s und Gäste feierten am Samstag mit der Zugleitung
Bevor die heiße Phase in der Wagenbauhalle beginnt feiert die Zugleitung traditionell ihren Neujahrsempfang im Fuchs im Hofmanns. Die Zugleitung gibt es seit fast sechzig Jahren und ihre Mitglieder kümmern sich in der Wagenbauhalle um einen reibungslosen Ablauf und organisieren den Rosenmontagszug. Dabei unterstützen viele Menschen und Zugleitungsvorstand Michael Faustmann nutzte die Gelegenheit am Samstag drei von Ihnen, Gisela Jünten, Sebastian Thöne und Hans-Dieter Capspers, besonders zu ehren.
(v.l.) Als Fördermitlgieder wurden Hans-Dieter Caspers, Sebastian Thöne und Gisela Jüttner von der Zugleitung geehrt, ganz rechts CC-Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz, der im vergangenen Jahr die goldenen Vereinsnadel der Zugleitung erhielt
Als Anwärter auf die Mitgliedschaft wurde Jürgen Kock begrüßt, der neben seiner Person auch einen Traktor mit in die Wagenbauhalle einbringt, was mit Applaus bedacht wurde.
Denn damit der Rosenmontagzug in der richtigen Wagenreihenfolge zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgestellt ist, müssen die Herren der Zugleitung viel organisieren, rangieren und sich der viele Menschen erwehren, die „nur noch mal eben schnell“ oder „ich bin sofort wieder weg“ in der heißen Phase des Rosenmontagmorgens die Abläufe durcheinanderbringen.
Neben dem Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge kamen am Samstag auch das designierte Tonnenbauerpaar und das Prinzenpaar zur Zugleitung
Nach den beiden gelungenen Zügen stellt sich der Rosenmontagszug auch in diesem Jahr im Bereich der Erasmus- und Corneliusstraße auf. Die Zugleiter haben erneut am Ablauf gefeilt und sind sicher, es wird wieder ein tolles Erlebnis für alle werden. Da der Zug von hinten nach vorne an den wartenden Karnevalisten vorbeizieht, haben auch alle Teilnehmer die Gelegenheit den Zug anzuschauen.