Düsseldorf Garath: Regen unterm Sonnenrad – Jubiläumsparade der Schützen fällt ins Wasser
Zum 50. Mal feiern die Garather Schützen an diesem Wochenende ihr Schützenfest und der Festzug und die Parade am Sonntag (13.5.) hätte für das Jubiläum und die Mäjestaten der Höhepunkt sein sollen. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Planungen und so feierten die Schützen trocken im Festzelt.
Statt vor der Freizeitstätte trafen sich Schützen und Gäste auf dem Festplatz
Ganz anders war das Wetter am vergangenen Wochenende, als auf dem Schießstand bereits die neuen Schützenmajestäten ermittelt wurden. Doch für den neuenRegimentskönig Josef Detempli und seine Königin Ruth, die Jungschützenkönigin Steffi Karrenberg mit Prinz Marc, Schülerkönigin Alina Jahn mit Prinz Leon Bandelow und Pagenkönigin Melina Wolter dauert es noch ein Jahr, bis sie in der Kutsche beim Festzug den Zuschauern am Straßenrand zuwinken werden.
Ohne Kutschfahrt aber trotzdem guter Dinge: Regimentskönig Hendrick Schulte mit seiner Königin Andrea
Das hatten eigentlich auch der Jubiläums-Regimentskönig Hendrik Schulte und seine Königin Andrea am Sonntag (13.5.) geplant. Doch der Regen sorgte für die Absage von Festzug und Parade und so nahmen die beiden gleich ihren Platz im Festzelt ein. Auch Jungschützenkönigin Laura Urbas, mit ihrem Prinzen Dustin Plep, Schülerkönig Lucas Schlotter und Pagenkönig Luca Wellenberg blieb nichts anderes übrig.
Die Jungschützenkönigin Laura Urbas und ihr Prinz Dustin Plep
Die Serenade, die ursprünglich vor der Freizeitstätte Garath geplant war, wurde ebenfalls ins Zelt verlegt und so konnten Ehrengäste und Majestäten die Musik bei Kaffee und Kuchen genießen. Da half auch wenig, dass der Regen am Abend aufhörte, denn die Ehrungen, Ordensverleihungen und die Proklamation der neuen Majestäten waren unter Belgeitung der Kapelle Bendels sowieso für drinnen vorgesehen.
Doch bisher war es ein ausgesprochen sonniges Jübiläums-Schützenfest. Bei sommerlichen Temperaturen feierten die Schützen ihre Frühlingsparty im Festzelt am Freitagabend und auch bei der offiziellen Eröffnung am Samstag mit Gottesdienst und Jungschützenshow strahlten das Wetter und die Schützen.
Die Werstener Musik Company brachte das Festzelt in Schwung und vertrieb die Regenstimmung
Bis die Schützen am Montagnachmittag die Holzschuhe anlegen und sich zum Klompenball treffen, gehört der sonntägliche Regen der Vergangenheit an und auch für den Krönungsball am Dienstag – mit großem Zapfenstreich – ist das Wetter wieder prächtig vorhergesagt.
Das Festzelt war mit den Wappen der verschiedenen Gesellschaften geschmückt