KG Düsseldorfer Originale hat den schönsten Karnevalsorden
Der Förderverein des Düsseldorfer Karnevals hat am Dienstag (15.8.) die schönsten fünf Karnevalsorden der vergangenen Session prämiert. Den ersten Platz errang die Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Originale.
In den Garten des Haus des Karnevals hatte der Förderverein die Vertreter der Karnevalsgesellschaften zur Prämierung der schönsten Düsseldorfer Karnevalsorden 2017 eingeladen. Eine Jury bestehend aus dem Vorstand des Fördervereins, Angela Erwin, Hille Erwin, Hanspeter Sauter, Jochen Klüssendorff und Alex Hauck hat die Orden hinsichtlich ihrer Originalität, Einzigartigkeit, Mottodarstellung und Düsseldorfbezug bewertet. Die Entscheidung fiel schwer, doch nun konnten die Preisträger am Dienstag gefeiert werden.
Der strahlender Sieger Guido Pfeiffer (rechts) mit Jochen Klüssendorff und Angela Erwin
1. Preis
Der Orden der Düsseldorfer Originale erzählt eine kleine Geschichte von Düsseldorf mit Baustellen, Sturm, Blitz und stellt damit das Motto „uns kritt nix klein“ perfekt dar. Die Narrenfreiheit symbolisiert der Hoppeditz mit Altglas in der Hand vor der Düsseldorfer Skyline. Große Freunde bei Guido Pfeiffer, Geschäftsführer der Originale und Schatzmeister Anton Kloft, die von Angela Erwin und Jochen Klüssendorff den mit 2000 Euro dotierten Preis entgegen nehmen konnten. Den Orden gab es in einer Auflage von 400 Stück und war nach Angaben des Vereins von einer Grafikerin des Ordenherstellers Kappes entworfen worden.
2. Preis
Im Orden der Kittelbacher Blumenkinder durften natürlich die Blumen nicht fehlen. Dazu wurde durchaus politisch der Narr dargestellt, die sich auch von Krieg, Terror und Behörden nicht beeinflussen lässt. Theo Krause konnte 1000 Euro mit zu seinen Kittelbachern nehmen.
3. Preise
Es gab drei dritte Plätze, die alle mit 500 Euro prämiert wurden.
Die Düsseldorfer Narrenzunft hatte die Jury mit der Darstellung einer Weltkugel als Orden überzeugt, in dem Düsseldorf als roter Stein markiert war. Dazu gesellten sich der Düsseldorfer Löwe und der Hoppeditz.
Eine ungewöhnliche Darstellung hatte die Funkenartillerie Rot-Wiss gewählt. Ein Clown als Symbol für die Narrenfreiheit umarmt eine Meerjungfrau und eine Muslima.
Die weltweite Narrenfreiheit als Weltkugel hatte die KG Lott Jonn zu ihrem 8 x 11-jährigen Jubiläum als Motiv gewählt. Der Clown sitzt mittendrin und zeigt mit seiner Pritsche auf Düsseldorf. Oben auf dem Ganzen die Narrenkappe in rot und weiß.