Ehrengarde Stadt Düsseldorf – Blitzsitzung mit dichtem Musikprogramm
Manchmal werden aus Gedankenblitzen Vereine. So ein Blitz war um die Jahrtausendwende dieser Gedanke hier: „Karneval sollte auch den Mitglieder des Vereins Spaß und Freude bereiten“. Das ist das Credo der Ehrengarde Stadt Düsseldorf. Und weil sie das mit dem plötzlichen, guten Einfall immer noch ernst nehmen, heißt das Motto an diesem Freitag, 24. Februar: Blitz-Sitzung.
Aber das ist doch… Genau: die Geisels feierten bei der Ehrengarde Düsseldorf
Wer nun meint, dass die Grün-Goldenen in Hektik verfallen und ihre Gäste antreiben, noch ein bisschen schneller auf den Punkt zu kommen – der irrt. Erst mal gibt es einen Sekt. Dann etwas Gutes zu Essen im ersten Stock des Hotel Nikko. Musikal-Stars aus dem Apollo-Theater staken singend ein wenig Venedig-Atmosphäre dazu.
Auf den letzten Metern eine der beliebtesten Kostüme der Session 16/17: Miss Liberty, die gerade in den USA unter die Räder kommt
Dann aber startet ein großer Karnevalszauber. Mit den ganz in Rot und Weiß gekleideten Altstadtfunken aus Monheim als perfekt exerzierendem und schwungvoll tanzendem Corps, aber auch den selten in Düsseldorf gesehenen Emmi und Herr Willnovskiyl, ein Ehepaar, das von sich selber sagt, wir sind miteinander verheiratet, machen aber keinen Gebrauch davon…
Sie ist die Braut, die niemand klaut -jedenfalls nicht bei der Security
Es ist ansonsten ein Musikorientiertes Programm, das Präsident Frank Pagalies gekonnt präsentiert: mit den Rabaue, mit Kokolores, mit der KG Regenbogen und dem Sänger De Spitzboov aus Köln. Wer so eine dichte Programmfolge hat, kennt Mitternacht nicht als Hürde. Die letzten Unentwegten tanzten schließlich zur Musik vom DJ.