Düsseldorf Wittlaer: Schützen feiern mit viel Musik und den „Rabaue“
Zwölf Kompanien zählen zur St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer und dass sie es verstehen zu feiern, war am Wochenende klar erkennbar. Mit dem Schützenfest endet das Amtsjahr der Majestäten und ist gleichzeitig mit Festzug und Parade ein Höhepunkt.
In Wittlaer feiert alt und jung und so war auch die Beteiligung am Festzug
Bereits am Fronleichnamstag läuteten die Schützen in Wittlaer ihr Fest mit Gottesdienst, Prozession und dem Tag der Jugend ein. Im Dorf wehten bunte Wimpel und mit Sternmarsch, Platzkonzert und Zapfenstreich traf sich Jung und Alt am Samstag im Festzelt zum Familienabend mit Tanz und Musik. Dabei gab es eine besondere Show aus der verbotenen Stadt: Die Rabaue aus Köln rockten den Saal.
Das strahlender Regimentskönigspaar Werner und Annerose Lüdke
Nach dem sonntäglichen Festgottesdienst trat die gesamte Bruderschaft am Nachmittag auf dem Rheinweg an. Mit dabei auch die große Gruppe der Schülerschützen, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feierten. Ein etwas ungewöhnliches Jubiläum in Hinblick auf das Alter der Kinder, doch viele Wittlaerer Schützen haben genau dort ihre Schützenlaufbahn begonnen.
Das Kronprinzenpaar Sebastian Paprotny und Ann-Christin Maslow
Für Werner und Annerose Lüdke war der Festzug in der Kutsche durch den Ort und die Parade ein ganz besonderer Moment. Gemeinsam ihrer Adjutantur, Ehrengästen, dem Kronprinzenpaar Sebastian Paprotny, der von Ann-Christin Maslow begleitet wurde, und dem Schülerprinzenpaar Emily Zakrzewski und Maja Wehling schritten sie erst am Rheinweg an den angetretenen Kompanien vorbei und nahmen dann in ihren Kutschen Platz. Begleitet wurde der Festzug von sechs Musikgruppen: den Original Niederrhein -Musikanten, der Kapelle Jan van Horrick, “Die Niederrheiner“ und den Tambourcorps aus Wittlaer, Kalkum und Kaiserwerth. Sie spielten auch zur Parade auf und begleiteten Schützen und Gäste anschließend ins Festzelt, wo am Abend die Rheinfanfaren auftraten.
Das Schülerprinzenpaar Emily Zakrzewski und Maja Wehling genoss die Fahrt in der Kutsche ganz offensichtlich
Wer das Amt der neuen Majestäten antreten würde, entschied sich am Montagmorgen. Eine ruhige Hand und ein sicheres Auge bewiesen Norbert Hünemeyer, der neuer Regimentskönig wird und Julian Sänger, der Kronprinz wird. Nach der Proklamation am Nachmittag traf sich die Bruderschaft am Abend zum Schützenumzug zu Ehren der neuen Könige. Mit dem Krönungsball im Festzelt und dem großen Zapfenstreich endete das Schützenfest in Wittlaer am Abend.