Düsseldorf: KakaJu bereits auf jecker Betriebstemperatur
Mit Schnuppersitzung am Sonntag (14.1.) wollte die KakaJu die Karnevalisten auf jecke Beriebstemperatur bringen – so hieß es in der Ankündigung. Doch das war nicht nötig, denn sowohl auf der Bühne wie auch im Saal kochte die Stimmung von der ersten Minute an. Denn wenn die KakaJu feiert, dann geht es hoch her.
Viel Konfetti gehört zum neuen Programm der KakaJu, daher muss auch immer wieder der Besen geschwungen werden
Bereits im Foyer wurde die Gäste mit Konfetti, Popcorn und Blumen empfangen. Ein bunter Einstieg in eine quirlige Karnevalssitzung, bei der auf der Bühne viel Neues, aber auch die beliebten Tanzgarden der KakaJU zu sehen waren. Gleich nach dem Einzug des Elferrates durfte der Nachwuchs seine neuen Tänze zeigen und über 50 Mädchen feierten „Eine Überraschungsparty für Mickey“ auf der Bühne.
Die Jugentanzgarde tritt in die Fußstapfen der großen Tanzgarde und zeigte ein tolles Programm
Die Jugendtanzgarde brillierte mit ihrem neuen Gardetanz und Präsident Thomas Pupper war der Stolz auf den Nachwuchs deutlich anzumerken. Aber nicht nur er war begeistert, der Saal tobte schon bei dieser Startnummer. Sie bereiteten auch Johanna und Gabriel auch einen herzlichen Empfang, den beiden Neuzugängen bei den „Pänz en de Bütt“, die in ihrer Büttenrede erzählten, wie der Papa den Familienalltag regelt.
Johanna und Gabriel erzählten davon, wie der Papa alles im Griff hat
Die Perlen vom Rosenkranz gehören fest zu jeder KakaJu-Sitzung. Die Tanzgruppe gründete sich vor mehr als 40 Jahren in der Gemeinde St. Maria Rosenkranz und nach ihrem Tanz schnappten sich die Damen die Spendenschweine und sammelten im Saal. Denn auch bei der Schnuppersitzung hieß es „feiern – spenden – helfen“.
Die Perlen vom Rosenkranz
Clemens Rolf Sökefeld strapazierte die Lachmuskeln der Besucher als „Rheinangler“ ebenso wie Oberschwester Helga, alias Helga Schmitz und Torsten Schepers, der sein Bühnendebut bei der KakaJu feierte. Im normalen Leben ist er Köbes im Schlüssel.
Für seinen Auftritt bekam der Rheinangler gleich noch ein Angler-Bierchen mit
Eine reine Mädchenband hatte Präsident Thomas Puppe in Eschweiler entdeckt und gleich nach Düsseldorf gelockt. Die Mädchen rockten die Bühne und beim Elferrat war kein Halten mehr, als es hieß die Musikerinnen beim Tanz zu unterstützen. Bei Kai&Kai beschränkte sich der Elferrat aufs zuschauen. Bei dem, was die beiden über 25 Minuten auf der Bühne präsentierten, wäre es auch schwierig geworden mitzuhalten. Ein tolle Show der beiden, die von den Karnevalisten gefeiert wurde.
Mädelspower aus Eschweiler: De Mädschere
Dass die Sitzungen der KakaJu etwas Besonderes sind, erlebten auch Prinz Martin I und Venetia Sabine bei ihrem Besuch im Rheingoldsaal. Der herzliche Empfang zeigte dem Prinzenpaar, dass hier niemand erst auf jecke Betriebstemperatur kommen muss – die Stimmung im Saal war spitzenmäßig.
Da kennt Präsident Puppe nichts, bei jeder Sitzung winkt er mit dem Scheck für das Prinzenpaar, aber mitnehmen dürfen sie ihn erst bei der allerletzten Sitzung am Karnevalsfreitag
Auch für die Band Tacheles, die am Wochenende ihre Düsseldorfpremiere feierte, gaben die Karnevalisten im Saal nochmal alles. Die bunte Band im Retro-Stil begeisterte nicht nur mit ihren Liedern. Sie präsentierten eine durchgeknallte Show und rissen ihr Publikum mit.
Tacheles rockten Saal und Bühne
Bevor die Gäste nach über drei Stunden dem Heimweg antraten, erwartete sie zum Abschluss des Abends noch die Premiere des neuen Showtanz der KakaJu-Tanzgarde. Jedes Jahr denkt sich Trainerin Ulla Gerling ein neues Thema für den Showtanz aus und auch in diesem Jahr überraschte sie das Publikum. Nach einem kühlen Einstieg in schwarz-weißen Kostümen und weißen Masken, wirbelten die Damen anschließend in bunten Bänder-Kleidern weiter. Sie wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.
Der neue Showtanz der KakaJU – ein echter Hingucker
Für viele der Gäste der Schnuppersitzung wird dies nur der Auftakt zu weiteren Feiern mit der KakaJu gewesen sein. Denn es gibt noch sieben Termine der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) und für einige wenige gibt es noch Karten.
Weitere Sitzungen der KakaJu
Sonntag, 27.1.2019, 17 Uhr Rheinterrasse – Seniorensitzung (Ü60) – 11 Euro
Sonntag, 3.2.2019, 17 Uhr Rheinterrasse – 16 Euro
Sonntag, 10.2.2019, 12 Uhr Louisiana – Mädchensitzung – ausverkauft
Samstag, 16.2.2019, 15 Uhr Lambertussaal, Stiftsplatz 2 – ausverkauft
Sonntag, 24.2.2019, 17 Uhr Rheinterrasse – 16 Euro
Mittwoch, 27.2.2019, 17 Uhr Schlösserzelt, Burgplatz – Sitzung für Junge und Junggebliebene – ausverkauft
Freitag, 1.3.2019, 19 Uhr, Stadthalle Düsseldorf, KakaJu-Sitzung – 16 Euro
Tickets und Informationen unter www.kakaju.de
Eindrücke der Schnuppersitzung
Egal ob Büttenrede, Tanz oder Musik – die Karnevalisten feierten alle
Sie freuten sich über ein tolles Programm
Oberschwester Helga vertrat das Motto "Lachen ist die beste Medizin"
Kai&Kai – es war ein großes Vergnügen
Dönekes aus dem Schlüssel mit Köbes Torsten