„Danke“ war das letzte Wort des Düsseldorfer Prinzen Christian III.
Mit dem Zapfenstreich am Rathaus wurden aus Prinz Christian III. und Venetia Alina wieder die Bürger Christian Erdmann und Alina Kappmeier. Worte des Dankes gab es vom Comitee Düsseldorfer Carneval, dem Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem Prinzenpaar. Alle freuten sich über die gelungene und friedliche Session, die am Montag mit dem Rosenmontagszug ihren Höhepunkt fand.
Stimmungsvoller Abschied auf dem Rathausplatz
Die Abordnungen der Karnevalsgesellschaften waren zum Zapfenstreich gekommen
"Danke"
Eines durchzog die gesamte Session von Prinzenpaarkürung bis zum Rosenmontag: Wenn Prinz Christian III. einmal redet, dann kann das dauern. Oft genug war Venetia Alina bei den Veranstaltungen froh, wenn ihr als Erste das Mikro gereicht wurde, damit sie zu Wort kam. Doch beim Zapfenstreich, kurz bevor sie ihre Insignien wieder abgeben mussten, verschlug es Prinz Christian die Worte. Beim Anblick der Prinzengarden, die mit Pechfackeln den Rathausplatz ausleuchteten, die Vertreter der Karnevalsgesellschaften, die mit ihren Abordnungen gekommen waren und das Orchester Ardo, die den Zapfenstreich spielten, war es um seine Redegewandtheit geschehen. Mit einem schlichten „Danke“ verabschiedete er sich, während Alina sich ausführlicher auch bei den Garden, den Sponsoren und Förderern bedankte.
Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf trat komplett mit Kindergarde an
Die Prinzengarde Blau-Weiss kam mit Tanzgarde
Durch die Sicherheitslage nach den Attentaten von Berlin und Nizza hatten auch die Karnevalisten mit erhöhten Auflagen zu kämpfen. Die Stadt hat versucht die Vereine und das CC bei den Anforderungen zu unterstützen und dafür erhielt auch OB Geisel beim Zapfenstreich den Dank aller.
Das erste Foto "danach" – die bürgerlichen Christian Erdmann und Alina Kappmeier
Prinzenkappe und Pritsche warten auf den Prinzen der nächsten Session