Düsseldorf unterirdisch: St. Pauli putzt die Fortuna mit 4:0 vom Kiez
Bitte nicht den Boten schlagen: St. Pauli putzt Fortuna Düsseldorf 4:0 (2:0). Und gäbe es Torwart Michael Rensing nicht, die Niederlage der Fortunen wäre noch höher ausgefallen.
Alle vier Tore von St. Pauli kamen von ein und demselben Mann: Lennart Thy, Torjäger der Kiezkicker. Er traf in den Minuten 13, 22, 69 und 85. Was das bedeutet? Die 95er Abwehr war ein Desaster. Und als die Gastgeber in der zweiten Hälfte ihren Zug zum Tor ein wenig zu verlieren schienen – übersättigt, vielleicht – machte der Angriff nichts daraus.
Die Gäste aus Düsseldorf? "Harmlos"
Beobachter bezeichnen die Düsseldorfer als „harmlos“. In der Pause gab es eine Ansprache. Danach hatte die Fortuna auf dem Papier mehr Ballbesitz als zuvor. Doch zwingende Chancen konnten sie nicht daraus entwickeln. Nach der Länderspielpause empfängt Fortuna am 20. November den MSV Duisburg. In der Tabelle wird der Keller langsam zu einem ungemütlichen zu Hause. Natürlich kann der Vorsatnd dem Untergang weiter zugucken. Muss er aber nicht…
Kein Wort, jetzt
Er ist bekennender Fortuna-Fan: der grüne Landtagsabgeordnete aus Düsseldorf, Stefan Engstfeld. Heute abend notierte er auf Facebook: "Ich möchte heute nicht mehr über Fußball reden." Antwort eines Followers: "Dann können wir ja statt dessen über Fortuna sprechen."