Düsseldorf Gerresheim: Die Saubande rockt den Bahnhof
Eigentlich sind sie auf Veranstaltungen draußen spezialisiert. Die Saubande in Gerresheim sorgt seit 4 x 11 Jahren für gelungene Veedelszüge in Gerresheim und natürlich sind sie auch beim Hoppeditzerwachen, Altweiber und beim Biwak aktiv. Doch zum Jubiläum machte der Verein eine neue Erfahrung: Sie können auch „drinnen“! Gemeinsam mit fast 400 Freunden, Begleitern, Unterstützern und Jecken feierte die Saubande am Samstag (8.2.) ihre Jubiläumsparty im Gerresheimer Bahnhof.
Neben den Auftritten der Swinging Funfares und Alt Schuss sorgte DJ Fitsos für die richtige Musik
Es war einmal ein Stammtisch – so fängt so manche Erfolgsgeschichte an. Die in Düsseldorf Gerresheim feierte nun ihren 44. Geburtstag und hat den Namen „Saubande“. Der Stammtisch hat sich zum Verein weiterentwickelt und ist für den Erfolg des Gerresheimer Veedelszoch verantwortlich. Auf stolze 4 x 11 Jahre können sie zurückblicken und auch optimistisch in die Zukunft. Denn sie haben den Generationsumbruch erfolgreich geschafft – das beste Beispiel dafür wurde am Samstag Ehrenmitglied und war von Anfang an dabei: Die 82-jährige Irmgard Deutmarg. Im Jahr 2017 begleitete sie den Generationswechsel des Vereins, bei dem viel Wert auf einen sanften Übergang gelegt wurde, denn auf die jahrzehntelange Erfahrung wollte man nicht verzichten.
Die Saubande im passenden Outfit
Bevor am Karnevalssonntag in Gerresheim der Zug zieht, gibt es noch viel zu tun. Doch erst einmal wurde am Samstag gefeiert. Für die große Jubiläumsparty hatte sich die Saubande den Eventbahnhof Gerresheim ausgesucht und wurde dabei von Münchhausen Catering. Die 350 Karten gingen weg wie warme Semmeln und die feierfreudigen Jubiläumsgäste genossen die Party am Samstag bis in den Morgen. DJ Fitsos sorgte für die richtige Musik und die verschiedenen Räume im Bahnhof boten allen Gästen die gewünschte Atmosphäre.
Beste Stimmung bei den kreativ kostümierten Gästen
Die Jubiläums-Gastgeber hatten sich eine Überraschung für die Besucher einfallen lassen, die mindestens so gut ankam wie die Auftritte der Swinging Funfares und von Alt Schuss. Als Saubande legten sie in passenden Kostümen eine Tanzchoreografie aufs Parkett, die den Saal rockte.
Der Jubiläumstanz der Saubande – herrrlllliiiicccchhh
Die Begeisterung kannte keine Grenzen und wer sich das in Gerresheim nicht entgehen lassen will, hat beim Biwak der Bürgerwehr (15.2. auf dem Gerricusplatz) und bei der Afterzochparty (23.2. nach dem Zoch am Karnevalssonntag) die Gelegenheit. Gefeiert wird bei der Saubande auch an Altweiber (20.1., ab 11:11 Uhr am und im Gerresheimer Rathaus).
Fotos: Karina Hermsen