Düsseldorf Hamm: St. Sebastianus-Bruderschaft wirbt auf Plakaten für sich
Mit einem der schönsten Schützensonntage der zurückliegenden Jahre feierte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ihr 2017er Fest. Mehr als 1000 Zuschauer kamen zur großen, immerhin einstündigen Parade vor der Pfarrkirche St. Blasius. Die Kompanien und Musikgruppen marschierten auf zwei große Strohpuppen zu, die das Königspaar Heinz-Josef und Inge van der Wingen verkörpern…
…und gleichzeitig Teil von etwas sind, das Unternehmen als „Marketingstrategie“ bezeichnen würden. Nun ist die Hammer Schützenbruderschaft kein Wirtschafts-Unternehmen, sondern eine Wertegemeinschaft, die erstmals 1458 urkundlich erwähnt wurde. Aber sie hat das Grundproblem aller Schützenvereine in Düsseldorf: Sie muss Nachwuchs gewinnen.
Vorschläge hier entwickelt in Hamm eine eigene Arbeitsgruppe. Neben den überlebensgroßen Strohpuppen an der Kirche und an der Kreuzung Völklinger-/Fährstraße sind eine Reihe weiterer Werbemaßnahmen der Bruderschaft sichtbar. Zum Beispiel im neuen Logo, das den weithin sichtbaren Bogen der Hammer Eisenbahnbrücke über den Rhein aufgreift. Oder in Plakaten, die sich mühelos einreihen in den Reigen der aktuellen Bundestagswahlplakate.
Um neu nach Hamm gezogene Nachbarn auf den Festplatz zu locken, hatten die Schützen den Kindern Gutschein-Bögen für die Fahrgeschäfte zukommen lassen. Und zumindest bei den Jüngsten scheint die Charme-Offensive der Schützen zu wirken. In allen Kompanien liefen Mädchen und Jungen mit – zum Teil in Kostümen, zum Teil in Miniaturausgaben der jeweiligen Uniformen. Bei den Sappeuren, dem Pionier-Corps allerdings ohne ein scharfes Beil in der Hand.
Der Festzug bei strahlendem Spätsommerwetter mündete vor der Kirche in eine gut einstündige Parade – bei der die Beteiligten nicht einfach nur an den Ehrengästen und Besuchern vorbeizogen, sondern sich mit zackigem Stechschritt selbst mächtig ins Zeug legten oder aber mit der Musikbegleitung des jeweiligen Bataillons ein Mini-Platzkonzert zu Ehren der Majestäten gaben.
Bis zum großen Zapfenstreich am Dienstagabend wird in Hamm weiter das Schützenfest gefeiert. Beim Königsschuss am Montagabend war René Peltzer von den Heimattreuen Hammer erfolgreich. Seine Königin ist seine Ehefrau Martina. Als Brudermeisterpaare stehen dem Regimentskönigspaar Freddy und Meggy Hilden und Andreas und Nicole Hosten zur Seite. Neuer Jüngschützenkönig ist Daniel Leuchtenberg, Mitglied der Jüko. Mit dem großen Krönungsball am Dienstag endet das Schützenfest in Hamm.
Der neue Regimentskönig René Peltzer
aktualisiert 04.09.2017 23:00 Uhr