Düsseldorf Grafental: Stürmische Karnevalsfeier mit Kind und Kegel
Von einem Sturmtief „Sabine“ ließen sich die Bewohner des neuen Viertels Grafental nicht vom jecken Treiben abhalten. Denn eigentlich wollte die Karnevalsgesellschaft KG Jeckes Grafental die dritte Auflage ihres närrischen Frühschoppens wie in den Vorjahren draußen auf der Piazza feiern. Doch die Sturmwarnung ließ Präsident Andreas Mauska und sein Team schnell umplanen und so ging es drinnen rund. Das war zwar eng, aber die Stimmung war riesig.
Viele Besucher hatten sich kreativ kostümiert
Ein Neubaugebiet mit eigenem Karnevalsverein, das gibt es nur, wenn Düsseldorfs Ur-Karnevalist Andreas Mauska seine Finger mit im Spiel hat. Er ist Geschäftsführer bei der Grafental GmbH & Co. KG, die in dem Neubaugebiet ziwschen Düsseltal und Grafenberg fast 1000 Wohnungen und 45 Stadthäuser errichtet hat, weitere 600 Wohnungen sind noch in Planung. Rund 2500 Bewohner hat das Grafental bereits, darunter viele Familien mit Kindern. Vor zwei Jahren feierte man zum ersten Mal gemeinsam den närrischen Frühschoppen und wie es sich für Düsseldorf gehört, ist es beim dritten Mal bereits Brauchtum.
Heinz Hülshoff bahnte sich den Weg durch die Fans
Da störte es auch nicht, dass das Wetter mit Sturm Sabine mehr Schwung in die Veranstaltung brachte, als den Veranstaltern lieb war. Kurzerhand verlegte man alles in die Geschäftsräume und improvisierte, was wunderbar gelang. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der KG Jeckes Grafental zeigten Kai&Kai ihre Show, die begeistert von den Zuschauern gefeiert wurde. Heinz Hülshoff brachte die Karnevalisten schnell in Schwung und mit Tanz und Mitsingen wurden auch die Auftritte der Jolly Family und Kokolores gefeiert.
Die Angerfunken machten das beste draus und nutzen jeden Zentimeter für ihren Tanz
Natürlich gehören auch Tollitäten zu einem Karnevalsfrühschoppen und die kamen in großer Zahl. Das Angermunder Prinzenpaar der 11 Pille hatte die Angerfunken mitgebracht und gemeinsam trugen sie mit Lied und Tanz zum Programm bei. Ebenfalls mit karnevalistischen Nachwuchs kam das Burggrafenpaar der Nordlichter. Die Kindertollitäten aus Lohausen gaben sich die Ehre und wurden besonders von den jungen Besuchern bewundert. Da wird so manches Elternteil am Abend den Wunsch gehört haben „einmal Prinz oder Prinzessin zu sein …“ .
Das Lohausener Kinderprinzenpaar verteilte Orden an einen jungen Piraten
Die Ringschiffer begeisterten mit ihrem Mottolied, sie hatten aber draußen aufgebaut – drinnen wurde es mit den vielen Gästen einfach zu eng. Das musste auch die Gruppe der KG Regenbogen feststellen, doch Platz ist in den kleinsten Hütte und die Stimmung riesengroß. Dafür 3 x KG Grafental Helau!
Fotos: Karina Hermsen