Düsseldorf Angermund: Böllerdonner und Festgeläut zum Schützenfest
Wenn die St. Sebastianus Bruderschaft Angermund ihr Schützenfest feiert, ist das nicht zu überhören. Pünktlich um 16 Uhr läuteten die Glocken von St. Agnes das Fest ein und wurden dabei von den Böllerschüssen der Schützen begleitet. Zum Schützenfest haben die Angermunder eine eigne Stadttorwache, die in diesem Jahr wegen Bauarbeiten leider ohne ihr traditioneller Stadttor an der Graf-Engelbert-Straße auskommen musste.
Auch die goldene Mösch wird stolz vom Nachwuchs getragen
Das Schützen- und Volksfest fand am Samstagabend seine stimmungsvollen Beginn, als nach Totenehrung auf dem Friedhof der Fackelzug durch Angermund zog und an der Kellnerei der große Zapfenstreich mit Feuerwerk gehalten wurde. Die Angermunder begleiteten die Aktion mit eigenem Straßenfeuerwerk zur Begleitung des Zuges.
Das Königspaar Erwin und Gabi Hares genoss die Fahrt in der Kutsche
Zuschauer aus der ganzen Stadt kamen am Sonntagnachmittag nach Angermund, denn der Sternenmarsch der Musikkapellen, Festzug und Parade erfreuen sich großer Beliebtheit. Gut organisiert verteilten Helfer auch an die Ortunkundigen Flyer, in denen der Ablauf des Nachmittages beschrieben wurde. Wer sich am Kreisverkehr einrichtete – was mit Bänken und Stühlen viele machten – konnte nach dem musikalischen Auftakt der Kapellen den Festzug gleich zwei Mal an sich vorbeiziehen lassen, bevor sich alle zur großen Parade versammelten. Dabei winkten ihnen auch die Angermunder Majestäten, das Königspaar Erwin und Gabi Hares, der Kronprinz Marius Poertzgen, der Traditionskönig Hans Hoster und der Schülerprinz Tim Dahmen zu, für die mit dem Schützensonntag das Ende ihrer Amtszeit gekommen ist.
Auch die Falkner war wieder beim Festzug dabei
Zugteilnehmer und Zuschauer hatten einen achtsamen Blick auf die Herren der Böllertruppe, die regelmäßig ihre Pistolen nachluden und lautstark ihrem Namen alle Ehre machten. Im Gegensatz zu der stattlichen Kanone, die von vier Pferden gezogen nur optisch beeindruckte.
Wie der Nachwuchs bei vielen Gruppen, feierten auch die kleinsten Fahnenschwenker schon mit
Nach der feierlichen Parade auf der Rahmer Straße trafen sich die Angermunder und ihre Gäste am Abend zum Festball mit Live Musik vom Orchester ArDo, Darbietungen des Spielmannszuges und einem Auftritt der Fahnenschwenker. Die Rokoko-Gruppe, die sich auch am Festzug beteiligt hatte, präsentierte ihre Tanzkünste.
Die Rokoko-Gruppe tanzte beim Ball für die Gäste
Im nächsten Jahr werden Stephan Schmitz und Doris Kraft die Angermunder Schützen als neues Königspaar repräsentieren. Neuer Kronprinz ist Julian Henning und Sebastian Hermkes wurde neuer Schülerprinz. Die Ehre des Traditionskönigs übernimmt Frank Kunert. Am Montagabend wurde zu Ehren der neuen majestäten die Parade auf der Rahmer Straße gehalten und anschließend der große Krönungsball gefeiert.
aktualisiert 13.09.2017 14:55 Uhr