Düsseldorf: KG Rheinisches Garde Corps ehrt Sven Gerling
Die Karnevalssession startet beim Rheinischen Garde Corps traditionell mit der Verleihung der Närrischen Eule. Am Sonntag (6.1.) wurde die Ehrung zum 28. Mal verliehen. Sitzungspräsident Kurt Feen machte es spannend und leitete die Laudatio mit dem Hinweis ein, der diesjährige Preisträger sei ein Mann, der stets im Hintergrund bleibe, ohne den der Rosenmontagszug aber undenkbar sei. Ausgezeichnet wurde Sven Gerling vom Comitee Düsseldorf Carneval (CC)
Einmarsch des Rheinischen Garde Corps
Im Pfarrsaal der Gemeinde St. Maria unter dem Kreuze war am Sonntag um 11 Uhr bereits beste Stimmung. Vertreter vieler Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften waren gekommen, um mit dem KG Rheinisches Garde Corps zu feiern. Die erste Vorsitzende Ute Magnus hatte sich für die Veranstaltung wortgewandte Unterstützung gesucht. Kurt Fenn hatte die Aufgabe übernommen und neben seinem Dreigestirn auch die Tanzgarde der Närrischen Schmetterlinge mitgebracht.
Prinz Ferdinand und seine Venetia Emily von den Närrischen Lohausern grüßten die Gäste
Der gemeinsame Einmarsch wurde komplettiert von der Schlossturmgarde, den Fahnenschwenkern der Stadtgarde und den Kindermajestäten der Närrischen Lohauser. Der Nachwuchs begeisterte mit seinen Tänzen und Darbietungen die Gäste im Saal. Dass der Künstlername „De Schlofmütze“ nicht wörtlich zu nehmen ist, zeigten Ralf Heeg und Rainer Buch, die anschließend mit ihren Liedern den Saal zum Schunkeln brachten.
Die Fahnenschwenker der Stadtgarde
Mit Sambarythmen überzeugte anschließend das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge, die zuvor noch ihre offiziellen Insignien überreicht bekamen: Ein Spiegel für Jungfrau Marion (Mario Pitsch), der mit Pfauenfedern geschmückte Hut und der Dreschflegel für Bauer Nobert (Netzel) und die Kappe mit Fasanenfedern für Prinz Frank (Spehl).
Das Dreigestirn der Närrischen Schmetterling präsentierte sein Sessionlied
Der Preisträger der diesjährigen „Närrischen Eule“ war zu diesem Zeitpunkt bereits im Saal, aber Kurt Fenn ließ die Gäste noch ein wenig zappeln. Ausführlich beschrieb er die vielen stillen Helfer im Karneval, die nicht in der ersten Reihe stehen, ohne die aber nichts funktionieren würde. Er erhöhte den Spannungsbogen noch bis er dann unter viel Applaus Sven Gerling auf die Bühne bat.
3 x Helau auf der neuen Träger der Närrischen Eule Sven Gerling
Sven Gerling ist Leiter Organisation und Mitglied des CC-Vorstandes, daneben aktiv bei den Karnevalsfreunden der Katholischen Jugend (KakaJu) und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf. Er reiht sich in die lange Reihe der Träger der „Närrischen Eule“ ein, zu der Barbara und Engelbert Oxenfort ebenso zählen wie Tom Bauer, Josef Hinkel, Christian Zeelen, Kurt Feen, Stefan Kleinehr und viele weitere. Zum 28. Mal wurde die Ehrung in diesem Jahr verliehen. In seiner Laudatio formulierte Gerling in klaren Worten die Bedeutung des Zusammenhalts der Karnevalsgesellschaften und des CC. Obwohl er bekannte, kein Mann der großen Worte zu sein, brachte er klar auf den Punkt, "Düsseldorf – gemeinsam jeck" gelte für alle Karnevalisten, da gebe es keine Unterschiede.
Beste Stimmung im Saal
Nach erfolgter Ehrung feierten die Karnevalisten noch fröhlich mit den Swinging Funfares, der KaKaJu-Tanzgarde und Cisco Stewar weiter, der sein neues Lied "Düsseldorfer Jong" präsentierte. Das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Martin I. und seine Venetia Sabine nebst Adjutantur schauten noch beim Rheinischen Garde Corps vorbei und wurden mit viele Applaus empfangen.